Frage zu Komponentenbundles

Problembehandlung bei Hardware in und am PC !
EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Frage zu Komponentenbundles

Beitrag von EnnoK »

Wir entfernen uns immer weiter vom Thema...

Ja die 8600 kann kein Hybrid SLI, das setzt sowieso Vista voraus.
Das eine normale Grafikkarte besser und schneller als der OnBoard-Chip ist, bestreite ich garnicht. Aber das Zusammenspiel mit dem OnBoard-Chip macht das erst interessant. Hybrid SLI hat 2 Modi: einen zum Stromsparen, bei dem die Karte erst eingeschaltet wird, wenn sie gebraucht wird. Für Leute, die bei hohem Stromverbrauch ein schlechtes Gewissen haben...
Im anderen Modus, als PowerBoost bekannt, übernimmt der OnBoard-Chip dann einige Renderberechnungen. Das entsprechende Kombinationen trotzdem von einer einzelnen HighEnd-Karte übertroffen werden können, erscheint mir nicht fraglich. Aber für kleines Geld wird eine solche Grafikkarte ausscheiden.
PhysX (bzw. CUDA) funktioniert unabhängig von Hybrid SLI oder Vista. Während die Karte 3d-Berechnungen macht, kann der OnBoard-Chip die physikalischen Berechnungen dazutun, somit wird die Karte entlastet. Und das ist bei Karten für wenig Geld sicher hilfreich. Wieviel das wirklich ausmacht müsste mal getestet werden...

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Frage zu Komponentenbundles

Beitrag von CrashExit »

Wollte mich mal schlau machen und habe dabei einen interessanten Bericht gefunden:
http://www.pctreiber.net/datenbank_arti ... d-SLI.html

Verstehe zwar nur die Hälfte davon, aber ich habe den Eindruck, das Ihr beide zum Teil Recht habt.


@EnnoK

Mit Deiner Zusammenfassung hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Mfg CrashExit

*edit* Diesmal war EnnoK mit seinem Beitrag schneller :lol:
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Frage zu Komponentenbundles

Beitrag von EnnoK »

Danke für den schönen Bericht. Zusätzlicher Grafikchip zahlt sich also aus, auch wenns nur ein OnBoard-Chip ist.
So hier mal ein recht guter Text zu PhysX: http://www.tweakpc.de/hardware/infos/gr ... rce_physx/

Antworten