Frage zu Komponentenbundles

Problembehandlung bei Hardware in und am PC !
CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Frage zu Komponentenbundles

Beitrag von CrashExit »

Hallo Leute

Wir sind schon ne Weile am überlegen, ob wir uns bei Ebay ein Komponentenbundle zulegen.
Beispiel: http://cgi.ebay.de/Athlon64-X2-5000-Dua ... 240%3A1309

Würdet Ihr davon eher abraten, oder wäre das ok?

Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Frage zu Komponentenbundles

Beitrag von EnnoK »

Das ist ja ein niedliches Board. So schön klein.
Was willst denn damit machen? Die verbaute GPU ist bissel alt, aber ansonsten find ich das schon gut.
Onboard-Komponenten benötigen in der Regel auch weniger Strom.
Solange da nicht die neuesten Spiele oder aufwändige Grafikprogramme laufen sollen, wird das absoulut ausreichend sein.
Noch Netzteil, Festplatte und DVD-Laufwerk dazu, das ganze in ein selbstgebasteltes Gehäuse :)
...und fertig für unter 300 Euro.
Grad gegoogelt. So ein Bundle selber zusammenstellen kostet ca. 200, ein ähnliches aber komplettes System gibt es ab 250 Euro...
Vom Preis her also auch ok.

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Frage zu Komponentenbundles

Beitrag von CrashExit »

Hallo EnnoK

Ich denke mal für meine Frau wäre der ausreichend (das wäre auch ihr jetziger, möchte aber auch einen schnelleren).
Bei mir bin ich mir nicht sicher, würde schon gerne auch etwas neuere Spiele spielen. Klar, die Onboard Grafik würde das nicht schaffen, aber wie wäre es denn wenn ich noch ne zusätzliche Grafikkarte dann einbauen würde?
Der Rest an Hardware ist ja alles schon vorhanden.


Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Frage zu Komponentenbundles

Beitrag von EnnoK »

Frage ist, ob sich die neue mit der alten verträgt, oder die alte abgeschaltet werden muss. Eine neue aus der GeForce-Serie würde sicher gut mit der OnBoard zusammenarbeiten, Nvidia-Grafikchips werkeln auch als Ko-Prozessoren :)
Aber mit einer neuen Grafikkarte erhöht sich natürlich auch der Preis deutlich. Da gibt es sicher bessere Bundles. Beim Händler ums Eck schau ich öfter mal nach Angeboten und lass es mir berechnen. Vor allem bei älteren Sachen die aus dem Sortiment raus sollen und nur Lagerfläche belegen. Nachfragen hilft auch, besonders wenn man bereits ein anderes Angebot in der Hand hat :)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Frage zu Komponentenbundles

Beitrag von ayin »

Das Angebot klingt zwar verlockend, aber ich bezweifle, dass du da hochwertige Produkte bekommst. Denn auch wenn die Komponenten nicht mehr soviel kosten, wäre vom Verkäufer doch interessant gewesen, um welche Marken es sich handelt. Beim RAM steht nicht einmal dabei, mit welcher Geschwindigkeit er betrieben wird. Das ganze mag jetzt vielleicht nicht so wichtig erscheinen, wird aber spätestens dann wichtig, wenn du dir die richtigen Updates holen willst oder es um Garantieansprüche geht.
Ich würde solche Sachen lieber im Fachhandel kaufen, dort gibts auch günstige Produkte, Beratung und man hat im Ernstfall einen Ansprechpartner.

Zum Spielen eignet sich die Onboardkarte mal gar nicht; jedoch gibt es auch günstige Grafikkarten mit denen mal Spielspass haben kann auch ohne im HighEnd-Bereich zu sein. ATi oder NVidia haben da einiges zur Auswahl, hängt halt stark von deinen Spielen ab.

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Frage zu Komponentenbundles

Beitrag von EnnoK »

Am Board an sich ist nichts auszusetzen. Es handelt sich um ein Biostar gf8100 m2+se und ist immer noch über 50 Euro wert. Der Prozessor reicht noch eine ganze Weile und ist auch noch über 50 Euro wert. So ein großer Kühlkörper mit langsam drehendem Silent-Lüfter wie im Bild dargestellt kostet um die 30 Euro. Und dann noch der RAM dazu: Elixir und Samsung sind durchaus vernünftige Marken. Das RAM-Timing könnte zwar variieren, fällt aber nur bei hochgradig speicherlastigen Anwendungen auf, die laut CrashExit ja nicht unbedingt darauf laufen sollen. Zum Spielen nur bedingt geeignet; aber eine Aufrüstung mit einer GeForce 8600 GT (ca. 30 Euro) sollte reichen. Damit spiel ich auch noch aktuelle Titel (z.B. Fallout3) recht flüssig mit vielen Details. Die Leistungsbremse in dem System wird dann wohl eher die alte Festplatte sein, die Verwendung finden soll. Darüber hinaus ist das ein professioneller Händler und gibt die übliche Garantie von 2 Jahren, also ist ein Ansprechpartner gegeben. Den Händler könnt man bei Unklarheiten im Angebot auch nochmal ansprechen. Natürlich sollte man noch vergleichen ob, es nicht irgendwo noch etwas besseres gibt.

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Frage zu Komponentenbundles

Beitrag von ayin »

Biostar ist allerdings eher ein unbekannter Hersteller. Die CPU ist zwar alt, aber dennoch OK für vieles. Der Kühlkörper ist boxed, also im Lieferumfang der CPU enthalten.
RAM ist gerade bei AMD wichtig, da es die Verarbeitungsgeschwindigkeit der CPU stark beeinflusst, da beim AMD-Systemen die CPU mit dem RAM direkt kommuniziert.
Ist vielleicht ein Schnäppchen, aber ich würde dennoch ein bischen mehr drauflegen, damit ich zumindest ein qualitativeres Motherboard bekomme.
Eine 8600 mag reichen, ist blos die Frage in welcher Qualitätsstufe und in welcher Auflösung er spielen möchte. Allerdings die billigste 8600 neu kostet ab 40 Euro aufwärts. Dennoch ist ein Blick zu ATi interessant.

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Frage zu Komponentenbundles

Beitrag von CrashExit »

Hallo

Erst mal vielen Dank für Eure Meinungen.
Sicher, bei einem so günstigen Preis wird natürlich das billigste vom Billigen genommen. Aber mal ehrlich, schneller als mein Rechner, oder der meiner Frau (Asrock Board, AMD Sempron 1800+, 1,2 GB-Ram, Geforce FX 5200) wäre der bei E-Bay auf jeden Fall, oder liege ich da falsch?
Nun, gehe ich zu unseren Händlern hier, komme ich unter 200-250 € nicht weg, ohne Grafikkarte. Unser Budget ist leider auch nicht so hoch, das wir uns was Höherwertigeres leisten könnten :( :( . Und so hoch sind unsere Ansprüche, momentan, an den Rechner auch nicht (sind es ja auch nicht gewöhnt).
Vielleicht gibt es auch eine Alternative, die ich übersehen habe?

Mfg CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Frage zu Komponentenbundles

Beitrag von EnnoK »

Biostar:
ist ein altbekanntes Unternehmen und produziert seit 1986 Computerkomponenten, wie viele andere aus Asien; z.B. wurden GigaByte und MSI auch 1986 gegründet. Welches zur Zeit bekannter ist wechselt recht häufig. Für OverClocker und Modder ist das ein sehr bekannter Name, besonders im englischsprachigem Raum.
Kühlkörper:
Woran siehst du, daß der Kühlkörper boxed ist? Nur weil ein bunter Karton für die CPU zu sehen ist und keiner für den Kühlkörper? Für einen Bildvergleich: http://www.pcsilent.de/de-pd-ArcticCool ... r-331.html
RAM:
Der RAM beeinflusst nicht die CPU, vielmehr kann die CPU ohne Umwege mit voller Geschwindigkeit auf den RAM zugreifen. Der Speichercontroller ist nämlich in die CPU integriert. AMD empfiehlt allerdings auch den 1066er für diese CPU. Wäre beim Händler zu erfragen, wie ich schon schrieb. Wenn der RAM nicht schnell genug nachliefern kann, macht die CPU Pause... aber wir wollen mal nicht den Cache vergessen. Die Bremse im System wird auf jedenfall die Festplatte werden.
GeForce 8600 GT:
Ich spiele Fallout 3 auf hoher Qualität mit 1280*1024 bei 60Hz (fest weil TFT) absolut flüssig. Lediglich das Nachladen von der Festplatte führt manchmal zu kleineren Wacklern. Werde nachher mal höchste Qualitätsstufe probieren.
Meine hatte vor ca. einem Jahr 70 Euro gekostet, mittlerweile wurde sie aus dem Sortiment genommen und gab es als Weihnachts-Schnäppchen für 25.
Blick zu ATI:
Ja auch die machen gute Grafikkarten. Dazu müsste dann allerdings die OnBoard-Grafik abgeschaltet werden, während die mit einer anderen GeForce zusammenarbeiten würde und ein paar Berechnungen übernimmt.
Schnäppchen:
hat keiner behauptet, ich sagte das ist ein guter Preis für ein integriertes Micro-ATX-Paket. Es kommt immer darauf an, was damit gemacht werden soll. Für Modding ideal, für Spielen weniger. Ich könnt mich hier selber zitieren, verweise jedoch auf meine vorangegangenen Postings.

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Frage zu Komponentenbundles

Beitrag von EnnoK »

Ooh, da hat ja wer gepostet als ich an meinem langen Text gefeilt habe. Also bitte entschuldigt den Doppelpost.

Ja, CrashExit der Rechner wäre deutlich schneller. Alternativen gibt es sicher bei einigen Online-Händlern, wenn der bei dir um die Ecke nichts taugt. Wichtig wäre hier eine bessere Grafikkarte wenn wirklich spielen willst. Und da du bereits ein Gehäuse hast, brauchst du auch kein hochintegriertes Micro-ATX-Mainboard. Dann stellen sich aber auch wieder die Fragen: AMD oder Intel, Nvidia oder Ati?
Hier hab ich mal eine Beispielpreisliste: http://www.bora-computer.com/shop/preislistebonn.txt

Hab versucht das Bundle mit vergleichbaren Komponenten zusammenzubauen:
AMD Athlon64 X2 5000+ Socket AM2 "EE" dual core 65W -> 54 Euro CPU
Arctic-Cooling Alpine 64 PWM Soc. 939/754/AM2 -> 17 Euro Kühler
ASUS M2N-CM/DVI GF7025 AM2 mATX intern retail -> 54 Euro Mainboard
Gainward GF9400GT 1024MB passiv DVI/HDMI DDR2 -> 55 Euro Grafikkarte
--------------------------------------------------------------
Zwischensumme: 170 Euro

DDRAM2 4096MB PC1066 G.Skill 4GBPK CL5.0 Kit (2x2048MB) HEAT -> 72 Euro schneller RAM
DDRAM2 2048MB PC667 SuperTalent CL5 Heatsink -> 25 Euro *2 -> 50 Euro langsamer RAM
--------------------------------------------------------------
Also 200 bis 250 Euro kommt wohl hin. 10% Guter-Kunde-Rabatt noch dazu ...

So günstig wie bei Ebay wirds wohl nicht. Kaufen und noch 50 Euro für eine bessere Grafikkarte investieren.

Antworten