Frage zu Komponentenbundles

Problembehandlung bei Hardware in und am PC !
ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Frage zu Komponentenbundles

Beitrag von ayin »

EnnoK hat geschrieben:Biostar:
ist ein altbekanntes Unternehmen und produziert seit 1986 Computerkomponenten, wie viele andere aus Asien; z.B. wurden GigaByte und MSI auch 1986 gegründet. Welches zur Zeit bekannter ist wechselt recht häufig. Für OverClocker und Modder ist das ein sehr bekannter Name, besonders im englischsprachigem Raum.
Aber auch dort ist es kaum beliebt.
Kühlkörper:
Woran siehst du, daß der Kühlkörper boxed ist? Nur weil ein bunter Karton für die CPU zu sehen ist und keiner für den Kühlkörper? Für einen Bildvergleich: http://www.pcsilent.de/de-pd-ArcticCool ... r-331.html
Weil ich selber AMD-CPUs verbaue und weis wie der Boxed-Lüfter aussieht.
RAM:
Der RAM beeinflusst nicht die CPU, vielmehr kann die CPU ohne Umwege mit voller Geschwindigkeit auf den RAM zugreifen. Der Speichercontroller ist nämlich in die CPU integriert. AMD empfiehlt allerdings auch den 1066er für diese CPU. Wäre beim Händler zu erfragen, wie ich schon schrieb. Wenn der RAM nicht schnell genug nachliefern kann, macht die CPU Pause... aber wir wollen mal nicht den Cache vergessen. Die Bremse im System wird auf jedenfall die Festplatte werden.
Es bringt vielleicht minimal was, aber bei den derzeitigen DDR2 Preisen sollte das unter den Tisch fallen.
GeForce 8600 GT:
Ich spiele Fallout 3 auf hoher Qualität mit 1280*1024 bei 60Hz (fest weil TFT) absolut flüssig. Lediglich das Nachladen von der Festplatte führt manchmal zu kleineren Wacklern. Werde nachher mal höchste Qualitätsstufe probieren.
Meine hatte vor ca. einem Jahr 70 Euro gekostet, mittlerweile wurde sie aus dem Sortiment genommen und gab es als Weihnachts-Schnäppchen für 25.
Fallout 3 ist auch ein DX9 Spiel, da macht gar keine halbwegs aktuelle Graka Probleme.
Blick zu ATI:
Ja auch die machen gute Grafikkarten. Dazu müsste dann allerdings die OnBoard-Grafik abgeschaltet werden, während die mit einer anderen GeForce zusammenarbeiten würde und ein paar Berechnungen übernimmt.
Welche Berechnungen sollte denn die Onboard übernehmen können? Hybrid-Modus geht mit einer 8100 nicht, SLi ebensowenig, und selbst für PhysX lohnt es nicht.

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Frage zu Komponentenbundles

Beitrag von CrashExit »

OK,ok

Bevor das hier zu einer hitzigen Diskussion wird, Ihr hab beide Recht. :)
Sicherlich wollt Ihr nicht, das ich, oder jemand anderes, sich so ein billigen "Mist" holt. Nur wenn man sieht, was meine Frau und ich momentan für Rechner haben, ist das eine enorme Steigerung. Wir möchten ja auch keine hochauflösenden Grafikanwendungen auf dem Rechner laufen lassen. Das was EnnoK geschrieben hat, Hardware ok, aber bessere Grafikkarte, würde uns schon reichen. Da das ein auf nVidia bassierendes Board ist, würde ich auch eine nVidia Grafikkarte nehmen. Denke das passt besser zusammen. Schade ist, das wahrscheinlich ein Hybrid-Mode nicht unterstützt wird, aber egal.
Meine derzeitigen RAM's laufen bei 200MHz Informationsliste Wert
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS). Langsamer werden die anderen wohl nicht laufen, oder?
Gut, die Festplatten sind bei IDE eine Bremse in so einem System. Man hätte aber noch die Möglichkeit SATA-Festplatten einzubauen.
Also, warum so ein billiges System nicht kaufen? Geht die Hardware so schnell kaputt?
Nicht böse sein, wenn ich so danach Frage, aber ein ONU sollte es, wenn möglich, auch Verstehen. ;)


Mfg CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Frage zu Komponentenbundles

Beitrag von ayin »

CrashExit hat geschrieben:Da das ein auf nVidia bassierendes Board ist, würde ich auch eine nVidia Grafikkarte nehmen. Denke das passt besser zusammen. Schade ist, das wahrscheinlich ein Hybrid-Mode nicht unterstützt wird, aber egal.
Das ist völlig egal was du für eine Grafikkarte draufbaust. Nur weil es ein Nvidia Board ist heisst das nicht, dass andere Hersteller schlechter drauf laufen. Das hängt nicht zusammen, da du sowieso einen Extra Treiber für die Graka brauchen wirst.
Also, warum so ein billiges System nicht kaufen? Geht die Hardware so schnell kaputt?
Weil es ein Widerspruch der Marktwirtschaft ist, dass man für geringes Geld hohe Qualität erhält.
Sicher wird das Motherboard seine Arbeit tun, aber da es sehr günstig ist werden kaum hochwertige Komponenten darauf verbaut und die Wahrscheinlichkeit, dass etwas kaputt geht ist höher als sonst.

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Frage zu Komponentenbundles

Beitrag von CrashExit »

Hallo

Eigentlich schade, vom Preis her wäre dieses angebotene Produkt schon interessant gewesen.

Was könntet Ihr denn so an Hardware Empfehlen? Hatte da so an günstig bis zum mittleren Preissegment gedacht.
Hätte schon gern wieder einen AMD Prozessor, am besten einen Dual Core. Mainboard und Arbeitsspeicher weiß ich nicht so genau und wieviel Ram notwendig ist. Vielleicht ein ASUS Board mit nForce Chipsatz und so 2GB Arbeitsspeicher?
Dann welcher Sockel: AM2 oder AM+? Auch würde Onboard Grafik erst mal reichen. Graka kann man später noch kaufen.
Preißlich gesehen sollte es nicht über 200 € liegen. Hardware muss nicht ala Alienware sein ;)

Möchte einfach mal sehen welche Hardware so zusammen passt und in welcher Richtung ich so schauen muss.


Vielen Dank für Eure Bemühungen

CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Frage zu Komponentenbundles

Beitrag von EnnoK »

ayin hat geschrieben:Das ist völlig egal was du für eine Grafikkarte draufbaust. Nur weil es ein Nvidia Board ist heisst das nicht, dass andere Hersteller schlechter drauf laufen. Das hängt nicht zusammen, da du sowieso einen Extra Treiber für die Graka brauchen wirst.
Falsch. Bei Nvidia gibt es schon ewig nur einen Treiber egal wie viele Grafikkarten von Nvidia eingebaut sind. In dem Fall wäre der Treiber für die OnBoard-Grafik und die Zusatzkarte der gleiche, und eine weitere Installation nicht nötig.
Des weiteren kann die OnBoard-Grafikkarte zusätzliche Berechnungen übernehmen (CUDA und PhysX, Hybrid SLI und GeForce-Boost als Stichworte). Auch wenn kein vollwertiger SLI-Modus möglich ist, bedeutet dies nicht, daß die OnBoard-Grafikkarte arbeitslos wird.
ayin hat geschrieben:
CrashExit hat geschrieben:Also, warum so ein billiges System nicht kaufen? Geht die Hardware so schnell kaputt?
Sicher wird das Motherboard seine Arbeit tun, aber da es sehr günstig ist werden kaum hochwertige Komponenten darauf verbaut und die Wahrscheinlichkeit, dass etwas kaputt geht ist höher als sonst.
Das Board ist auch schon etwas älter und daher so günstig. Das bedeutet nicht automatisch, das minderwertige Komponenten darauf verbaut sind. Dies erscheint nur mit Blick auf aktuelle Hardware so. Um das genau zu beurteilen muss man schon mit einem Board aus dem gleichen Produktionszeitraum vergleichen. Und da finde ich auf sehr vielen die gleichen Komponenten für Sound und Netzwerk verbaut...

*edit*
und schon wieder hat CrashExit geschrieben als ich grad meinen Text formulierte....
Ich würds kaufen und noch eine andere GeForce-Grafikkarte dazu.

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Frage zu Komponentenbundles

Beitrag von CrashExit »

Oh Mann, zwei "Experten" treffen aufeinander :mrgreen:

@ EnnoK
Ich weiß zwar nicht was Du beruflich machst, aber ich habe so den Eindruck, das Du auch mal "klein" angefangen hast.
Sorry, das ich immer dann schreibe, wenn Du schreibst... :lol:

@ayin
Da Du beruflich im Bereich Computer tätig bist, hast Du bestimmt eine andere Vorstellung von "guter und brauchbarer" Hardware. (Ist nicht bös gemeint, Deine Meinung ist mir auch sehr wichtig. Vor allem für andere Leser dieses Beitrages, das Pro und Contra.)


Schön wäre es, wenn sich noch ein dritter an dieser Diskussion beteiligen würde. Dieses Hin und Her verwirrt nur.
(Mir persönlich macht es nix aus, wenn die Hardware etwas veraltet ist. Meine momentane Hardware ist ja auch nicht neuer :) )

Mfg CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Frage zu Komponentenbundles

Beitrag von EnnoK »

Kurze Zusammenfassung:
CrashExit sucht eine günstige Möglichkeit seine Rechner aufzurüsten, auch um aktuellere Spiele zu spielen. Das Ebay-Angebot scheint so eine zu sein.

Ayin rät ab, weil er von Biostar eher minderwertige Ware erwartet und auch die restlichen Komponenten des Bundles nicht gerade die besten sind.

Ich hingegen meine, daß es eine gute Möglichkeit darstellt. Und mit einer neuen Grafikkarte ausgestattet auch für aktuelle Spiele zu gebrauchen ist. Bei Mängeln gilt die gesetzliche Gewährleistung; und in 2 Jahren sieht der Computermarkt anders aus und vielleicht auch der Geldbeutel von CrashExit.

Anforderungen:
- Aufrüstung zum kleinen Preis
- Windows XP bleibt? (Somit kein DirectX 10, Ayin, also Fallout 3 als aktuelle Spielreferenz berechtigt; GeForce ab Serie 8 unterstützt allerdings DX10, auch der OnBoardChipsatz GF8100)

So und nun mal abwarten, wann eine dritte Meinung kommt.

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Frage zu Komponentenbundles

Beitrag von ayin »

EnnoK hat geschrieben: Des weiteren kann die OnBoard-Grafikkarte zusätzliche Berechnungen übernehmen (CUDA und PhysX, Hybrid SLI und GeForce-Boost als Stichworte). Auch wenn kein vollwertiger SLI-Modus möglich ist, bedeutet dies nicht, daß die OnBoard-Grafikkarte arbeitslos wird.
CUDA im ganz kleinen Ausmasse, aber selbst da lohnt nicht, weil die normale Graka das nebenbei viel schneller erledigen kann. Der Rest trifft leider kaum zu, da man auch enine dementsprechende zweite Grafikkarte braucht. Die 8600 ist da nicht dabei. Und man benötigt Vista um es nutzen zu können, mit XP geht es nicht. http://www.nvidia.de/page/hybrid_sli_desktop.html
Zuletzt geändert von ayin am Mi 25. Mär 2009, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.


ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Frage zu Komponentenbundles

Beitrag von ayin »

Hab meinen Beitrag editiert, bevor ich deinen hier gelesen habe. Aber erkläre mir bitte den Vorteil des Hybrid-SLI bei einem Desktop-System, sofern nutzbar, mit der vorgeschlagenen 8600 gehts ja schon mal nicht.
Unter XP ist es sowieso irrelevant, da die Ausgabe ausser bei 3D auf der CPU berechnet wird und bei Vista mit Aero fällt der Energieunterschied auch nicht besonders ins Gewicht. Und alles andere lauft auf der normalen Graka um einiges besser und schneller.

Antworten