Problem mit einer PCI Firewire-Karte

Problembehandlung bei Hardware in und am PC !
CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Problem mit einer PCI Firewire-Karte

Beitrag von CrashExit »

Hallo Ihr Profis

Wir haben uns heute eine Firewire-Karte von LogiLink IEEE 1394 (3+1) PCI Card (PC0006A) geholt.
Der Einbau war ja kein Problem, die Hardware wird auch erkannt. Problem ist nur, im Geräte Manager wird angezeigt, das das Gerät nicht gestartet werden kann (Code 10).
Treiber hab ich dann manuell installiert, Neustart, aber das Problem besteht weiterhin. Bekommt die Karte nicht genug Saft? Da sind auf der Platine noch so zwei Jumper mit 12V Intern und Extern, was ist denn damit gemeint??
Naja, in der Bedienungsanleitung steht dazu nix drin und auf der Seite von LogiLink auch nicht.
Achso, das Mainboard ist ein ASROCK K7S41GX und BS ist WinXP Pro
Kann mir jemand von Euch dabei helfen?

*edit* Hat sich erledigt, auf einmal funnzt es. Keine Ahnung wieso.


Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Problem mit einer PCI Firewire-Karte

Beitrag von ayin »

Da du das Problem lösen konntest will ich dir auf deine andere Frage antworten:
Da sind auf der Platine noch so zwei Jumper mit 12V Intern und Extern, was ist denn damit gemeint??
Damit ist gemaint, dass du auch Strom am USB anliegen hast, wenn der PC sich im Ruhezustand befindet. Das macht man deshalb, dass man den PC über ein USB-Ereignis wecken kann. Das wird z.B. bei HTPCs gemacht, bei welchen du den PC mit der Fernbedienung über den USB-Infrarot Empfänger aus dem Ruhezustand aufwecken kannst.

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Problem mit einer PCI Firewire-Karte

Beitrag von CrashExit »

Aha, hatte schon gedacht die Karte bräuchte eine extra Spannungsversorgung (Anschluss dafür ist auch vorhnden).

Aber so ganz ausgestanden ist der Fehler noch nicht. Es kam ziemlich oft vor, das der Rechner meiner Frau einfach nicht mehr starten wollte. Ist dann schon im ersten Boot Screen einfach stehen geblieben und man brauchte manchmal ca. 10 Anläufe, bis der Rechner dann mal gestartet ist. Nachdem ich die Karte wieder rausgebaut hatte, war alles wieder in Ordnung.

Habe die Karte mal testweise in meinen Rechner installiert. Rechner startet so normal, nur ich habe den oben beschriebenen Fehler auch. (Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10).)
Ist die Karte defekt, oder ein anderer blöder Fehler?


Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Problem mit einer PCI Firewire-Karte

Beitrag von ayin »

Dafür gibts viele Möglichkeiten:
  • Karte defekt
  • Falscher Interrupt eingestellt oder Konflikt mit einem anderen
  • PCI-Slot verstaubt/verschmutzt
  • Eventuell einen anderen PCI-Slot verwenden
  • Netzteil des PCs zu schwach
  • In den meisten Fällen ist aber auch ein falscher/alter Treiber
Mehr fällt mir momentan nicht ein.

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Problem mit einer PCI Firewire-Karte

Beitrag von CrashExit »

-Karte defekt: möglich
-falscher Interrupt eingestellt oder Konflikt mit einem anderen: weiß nicht, kann man das ändern?
-PCI Slot verschmutzt: nein, ist sauber (dort war vorher die zweite Netzwerkkarte drin)
-Netzteil zu schwach: weiß nicht genau, das Ding hat 480 Watt
-falscher/alter Treiber:
das halte ich für das eigentliche Problem. Bei der CD ist aller möglicher Kram drauf. Angefangen von einer Videobearbeitungssoftware (die man nicht nutzen kann, weil kein Schlüssel vorhanden), Abspielsoftware, bis hin zu USB 2.0 Treibern und Treiber für den VIA-Chipsatz, welche aber auch nicht funktionieren, bzw. die Karte ist dann aus dem Geräte-Manager verschwunden.
Hatte dann einen Treiber von LogiLink heruntergeladen (heißt PC0006A,steht auch auf der Verpackung), löst das Problem aber auch nicht.
Bin ein wenig überfragt :?

Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Problem mit einer PCI Firewire-Karte

Beitrag von ayin »

CrashExit hat geschrieben:-Karte defekt: möglich
Am besten an einem anderen PC testen, dann kann man das gewiss herausfinden.
-falscher Interrupt eingestellt oder Konflikt mit einem anderen: weiß nicht, kann man das ändern?
Den Interrupt kann man entweder im BIOS ändern oder im Gerätemanager von Windows
-PCI Slot verschmutzt: nein, ist sauber (dort war vorher die zweite Netzwerkkarte drin)
War nur eine Vermutung
-Netzteil zu schwach: weiß nicht genau, das Ding hat 480 Watt
Das sollte eigentlich ausreichen. Was ist denn für ein Netzteil?
-falscher/alter Treiber:
das halte ich für das eigentliche Problem. Bei der CD ist aller möglicher Kram drauf. Angefangen von einer Videobearbeitungssoftware (die man nicht nutzen kann, weil kein Schlüssel vorhanden), Abspielsoftware, bis hin zu USB 2.0 Treibern und Treiber für den VIA-Chipsatz, welche aber auch nicht funktionieren, bzw. die Karte ist dann aus dem Geräte-Manager verschwunden.
Hatte dann einen Treiber von LogiLink heruntergeladen (heißt PC0006A,steht auch auf der Verpackung), löst das Problem aber auch nicht.
Bin ein wenig überfragt :?
Was ist es denn für eine Netzwerkkarte? Wenn du mir Hersteller und genaue Bezeichnung derselben nennen kannst, finde ich vielleicht einen passenden Treiber für dein System. Windows XP verwendest du oder?

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Problem mit einer PCI Firewire-Karte

Beitrag von CrashExit »

Nicht Netzwerkkarte, die war vorher drin. Jetzt ist 'ne Firewire Karte drin mit VIA Chipsatz drauf.
Die Firewirekarte war vorher im Rechner meiner Frau, welcher dann Probleme machte beim starten. Wenn der Rechner mal gestartet ist, dann hat auch die Karte funktioniert.
Hatte dann die Firewirekarte bei ihr rausgenommen und bei mir eingebaut. Mein Rechner startet noch ohne Probleme, wobei ich nicht weiß, wenn die Karte mal aktiviert ist, wie es dann aussieht.
Deswegen gehe ich noch nicht von einem Defekt der Karte aus.

Die FirewireKarte ist von LogiLink IEEE 1394 (3+1) PCI Card/ PCI-Geräte VIA VT6306 Fire II IEEE1394 Host Controller.
Außerdem steht noch auf der Verpackung PC0006A v.2.0 .

Könnte es auch sein, das ein Konflikt mit den Mainboardtreibern von nVidia besteht?
Würde es helfen wenn ich einen Bericht von Everest Home mit hier rein setze?
Ja, das BS ist Win XP Prof.

Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Problem mit einer PCI Firewire-Karte

Beitrag von ayin »

Auf der Herstellerseite habe ich einen Treiber gefunden. Du kannst ihn ja mal probieren, vielleicht geht es damit besser:
http://www.2direkt.de/i-sell2u/images/d ... C0006A.zip

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Problem mit einer PCI Firewire-Karte

Beitrag von CrashExit »

Diesen Treiber hatte ich mir auch schon herunter geladen. Funktioniert damit aber auch nicht.
Hm, Windows hatte da einen Treiber schon installiert. Sollte ich den vorher deinstallieren? Wie kann ich die automatische Treiberinstallation nach der Hardwareerkennung denn unterbinden?
Einfach "drüber" installieren wird nicht funktionieren, denke ich.


Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Problem mit einer PCI Firewire-Karte

Beitrag von ayin »

Doch, den neuen Treiber kannst du einfach drüberbügeln, das ist eigentlich nicht so das Problem.

Antworten