Wasserkühlung vs. Lüfterkühlung

Problembehandlung bei Hardware in und am PC !
Antworten
Benutzeravatar
Tekpoint
Chief Petty Officer 2nd class
Chief Petty Officer 2nd class
Beiträge: 350
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:55
Wohnort: Sachsen

Wasserkühlung vs. Lüfterkühlung

Beitrag von Tekpoint »

Was verwendet ihr so? Mit was habt ihr die bessere Erfahrung gemacht? Was ist von euren Stand aus Zukunft sicherer? Oder nutzt ihr nur Passivkühlung?

Also zur Zeit Passive bei Mainboardchipsätze, Festplatten und RAM. Lüfterkühlung nutze ich bei CPU, Netzteil und Grafikkarte. Mit Wasserkühlung habe ich leider noch keine Erfahrung weiteres gemacht. Würde aber gern CPU kühlen mit Wasser erstmal.

Gehäuselüfter nutze ich keine, habe eine Seitenwand öffen und somit bekommt mein Rechner genügend Luft von aussen.

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Wasserkühlung vs. Lüfterkühlung

Beitrag von ayin »

Ich hab eine ganz normale Luftkühlung, ich tu mir da auch nicht viel an. Ich übertakte recht selten, da es zumeist ausser einer kürzeren Lebensdauer der Komponenten wenig Vorteile bringt.

Benutzeravatar
Totragedy
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 16
Registriert: So 16. Mär 2008, 18:43

Re: Wasserkühlung vs. Lüfterkühlung

Beitrag von Totragedy »

Ich habe nur einen Standardlüfter sonst nichts.

Benutzeravatar
Tekpoint
Chief Petty Officer 2nd class
Chief Petty Officer 2nd class
Beiträge: 350
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:55
Wohnort: Sachsen

Re: Wasserkühlung vs. Lüfterkühlung

Beitrag von Tekpoint »

Geile wäre es wenn eine Flüssigstickstoffkühlung für den Alttag geben würde und das man mit wenig Energieaufwand künstlich sowas herstellen könnte. Da könnte man seine Komponenten richtig gut kühlen :mrgreen:

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Wasserkühlung vs. Lüfterkühlung

Beitrag von EnnoK »

Zu stark kühlen bringt auch nicht unbedingt etwas, da sich einige physikalisch bedingte Änderungen dann ergeben. Am besten betreibt man die Prozessoren im Temperaturbereich der vom Hersteller angegeben ist. Und da spielt die Art der Kühlung wohl weniger eine Rolle. Passivkühlung ist am energiesparensten, von daher bevorzuge ich diese.

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Wasserkühlung vs. Lüfterkühlung

Beitrag von ayin »

Passivkühlung für den Office-Betrieb mag ja reichen, aber reicht es auch bei Spielen und Videobearbeitung? Ich mutmasse mal nicht?

Benutzeravatar
Tekpoint
Chief Petty Officer 2nd class
Chief Petty Officer 2nd class
Beiträge: 350
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:55
Wohnort: Sachsen

Re: Wasserkühlung vs. Lüfterkühlung

Beitrag von Tekpoint »

Passive würde bestimmt reichen, wenn der technische Forstschritt schon 1 oder 2 Schritte weiter wäre und und die Offices karte die Leistung einer GTX 580 oder HD7870 hätte :mrgreen: Aber glaube in gegen Zug würde die Software entwickler sich da schon anpassen und die High End Karten ausnutzen wollen.

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Wasserkühlung vs. Lüfterkühlung

Beitrag von EnnoK »

Mir reicht meine passiv gekühlte GeForce 8600GT auch für Spiele. Aktuellste das ich habe ist Sacred 2. Und läuft bei 1280x1024 mit 60Hz in hohem Detailgrad ohne Beeinträchtigungen. Abstürze wegen Überhitzung hat ich noch nie und dabei ist mein Rechner mit SETI und anderem ständig beschäftigt. Auch die Grafikkarte dank CUDA.

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Wasserkühlung vs. Lüfterkühlung

Beitrag von ayin »

Ich hab eine passive 8600GT in meinem HTPC verbaut. Zum Spielen nehm ich lieber was stärkeres.

Benutzeravatar
Tekpoint
Chief Petty Officer 2nd class
Chief Petty Officer 2nd class
Beiträge: 350
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:55
Wohnort: Sachsen

Re: Wasserkühlung vs. Lüfterkühlung

Beitrag von Tekpoint »

Wenn man passive Kühlt und besonders viele Komponenten mit hoher Auslastung am Tag, sollte man aber auch an eine gute Luftzirkulation im Gehäuse sicherstellen. ;)

Zum spielen würde ich zu aktiven Kühlung raten. Meine Meinung

Antworten