Problem mit SCSI- und RAID Controller

Problembehandlung bei Hardware in und am PC !
CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Problem mit SCSI- und RAID Controller

Beitrag von CrashExit »

Mein Frauchen hat ein Problem mit einem Treiber. Und Zwar hat sie meine alte Festplatte bekommen wo mein vorheriges BS installiert war. Da sie meine alte Hardware bekommen hatte und sie nur ein anderen DVD-Brenner und eine andere zweite Festplatte hat, dachte ich, wir brauchen das BS nicht neu zu installieren.
Jetzt habe ich aber festgestellt, das einige CD's nicht gelesen werden. Das wirkt sich so aus, das der Datenträger als leer angesehen wird, obwohl der beschrieben ist.
Hab mal im Geräte-Manager nachgeschaut und dort wird mir angezeigt, das der SCSI- und RAID-Controller (A4BZYO1Z IDE Controller) nicht installiert ist. Hatte schon die Mainboard-Treiber deinstalliert und neu installiert, aber das behebt das Problem nicht.

Was könnte das denn für ein Fehler sein und wie finde ich heraus, welchen Treiber ich dazu benötige?
Oder sollte ich das BS doch neu installieren?


Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

Benutzeravatar
Tekpoint
Chief Petty Officer 2nd class
Chief Petty Officer 2nd class
Beiträge: 350
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:55
Wohnort: Sachsen

Re: Problem mit SCSI- und RAID Controller

Beitrag von Tekpoint »

Werden andere CDs/DVDs gorne gelesen oder zur zum teil? Und geht die andere Festplatte die mit eingebaut ist. Sind das alles IDE anschlüsse?

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Problem mit SCSI- und RAID Controller

Beitrag von CrashExit »

Das Board hat zwei IDE-Anschlüsse. An dem einen hängt der DVD-Brenner(Sekundär Master) und an dem anderen die zwei Festplatten (Primär Master und Slave). Auf der zweiten Festplatte werden alle Dateien gelesen.

Bei dem DVD-Brenner hab ich noch nicht alle CD's ausprobiert, aber DVD's von Computerbild werden gelesen, und die CD wo ich Service Pack 3 drauf hab wird gelesen und MS Office CD wird gelesen. Das Automatic Installation Pack, welches ich von thbrueck habe (gebranntes DVD Image) wird auch nicht gelesen.

Sonst hab ich noch keine anderen Datenträger ausprobiert.


Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

Benutzeravatar
Tekpoint
Chief Petty Officer 2nd class
Chief Petty Officer 2nd class
Beiträge: 350
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:55
Wohnort: Sachsen

Re: Problem mit SCSI- und RAID Controller

Beitrag von Tekpoint »

Hmm da weiss ich leider aus den Stehkreis auch ne weiter jetzt. Ist auch komisch den vorher scheit ja alles gegang zusein und jetzt ne wa? Mit den gleichen System, komisch :?:

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Problem mit SCSI- und RAID Controller

Beitrag von EnnoK »

Generell ist so ein Hardwarewechsel problematisch, besonders wenn ein anderes Mainboard ins Spiel kommt. Bei der Windowsinstallation wird auf solche Spezialitäten Rücksicht genommen und spezielle Treiber tief im System verankert, die später schwierig zu entfernen sind und Konflikte verursachen können. Ähnliches Thema hatten wir schon?
In diesem speziellen Fall scheint mir ein RAID-Controller das ganze zu verursachen. Im BIOS abschalten.
Falls keiner da ist, war das vielleicht beim alten Motherboard aktiv? Und demzufolge dann in Windows aktiv, obwohl beim jetzigen nicht vorhanden. Den aus Windows zu entfernen erfordert tiefere Eingriffe unter anderem auch in der Registry.
Sicherste wäre wirklich BS neu zu installieren.


edit:
Grad nochmal gelesen: das MB und die Festplatte mit BS waren vorher auch zusammen im gleichen Rechner? Lediglich eine 2te Festplatte und ein anderes DVD-Laufwerk dazugekommen?

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Problem mit SCSI- und RAID Controller

Beitrag von CrashExit »

@EnnoK
Grad nochmal gelesen: das MB und die Festplatte mit BS waren vorher auch zusammen im gleichen Rechner? Lediglich eine 2te Festplatte und ein anderes DVD-Laufwerk dazugekommen?
Genau so. Deswegen irritiert mich das ja so. Mir fällt aber grad ein, ich hatte damals ein Virtuelles Laufwerk am laufen gehabt, welches ich auf eine andere Partition installiert hatte. Könnte das den Fehler verursachen?
Es dürften auch noch viele Registry-Einträge von Programmen vorhanden sein, die jetzt nicht mehr da sind. Hab zwar schon mit RegCleaner gesäubert, aber alles entfernen machen solche Programme auch nicht.

Hab zwar schon mal ins Bios geschaut, aber ich weiß nicht, wie ich den Raid-Controller ausschalten soll. Habe aber keinen Eintrag dazu gefunden. Es sei denn es ist der APIC Mode, der ist noch "Enabled".

Bin aber schon ernsthaft am überlegen, ob ich ihr BS nicht neu aufsetze.


Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Problem mit SCSI- und RAID Controller

Beitrag von EnnoK »

Am APIC-Mode nicht herumspielen, das könnte dir dein Windows komplett zerschiessen. Der APIC (Advanced Programmable Interrupt Controller) stellt dem Betriebssystem statt den "normalen" 16 IRQs noch weitere zur Verfügung.
Bei Interesse hier Infos zum nachlesen: http://ht4u.net/old/2002/irq/

Virtuelles Laufwerk könnte evtl. auch diese Probleme verursachen. Deshalb hat der Controller vermutlich auch so einen ungewöhnlichen Namen. Wenn du noch weisst mit welcher Software das eingerichtet wurde, diese einfach nochmal installieren und das Laufwerk damit deaktivieren/deinstallieren.
Den RAID-Controller findet man im allgemeinen bei den Festplatteneinstellungen. Der Eintrag heisst auch irgendwas mit RAID. Wenn ein solcher Eintrag nicht vorhanden ist, dann hast entweder keinen, oder ein uraltes und/oder Profiboard mit einem 2ten BIOS extra dafür. Ich tipp auf ersteres.
Nicht lesbare gebrannte CDs/DVDs könnten auch formatbedingt nicht gelesen werden. Welche Formate unterstützt denn der Brenner? +RW / -RW / DoubleLayer / Übergrößen ... gibt eine ganze Menge beschreibbare CD-Formate.

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Problem mit SCSI- und RAID Controller

Beitrag von CrashExit »

Mit dem Formatbedingtem lesen der CD's hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Nur eine CD vom Frauchen hat sie selber mit dem Brenner gebrannt und die Daten werden nicht gelesen. Komischerweise wird vom Brennprogramm erkannt, das da Daten drauf sind und zeigt auch welche.

Mit dem komischen IDE Controller bekomme ich das nicht geregelt. Jetzt wird im Geräte Manager angezeigt, das die Hardware deaktiviert ist. Hab dann mal auf deinstallieren gedrückt, neu gestartet und es war wieder da. Diesmal heißt das Ding nur anders.
Hatte mal Daemon Tools Lite drauf gehabt, veursacht das Proggi so einen Eintrag?

Könnte das Teil nicht auch in der Registry stehen? Was passiert, wenn man den Eintrag dort entfernt (vorausgesetzt man findet den Eintrag)?



Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Problem mit SCSI- und RAID Controller

Beitrag von CrashExit »

Das Problem wird sich wohl erledigen, setzte das System gerade neu auf. Einfach auch deswegen, um die sinnlosen Registry Einträge loszuwerden.

Wär aber klasse, wenn jemand die Fragen trotzdem beantworten könnte.


Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Problem mit SCSI- und RAID Controller

Beitrag von EnnoK »

CrashExit hat geschrieben:Nur eine CD vom Frauchen hat sie selber mit dem Brenner gebrannt und die Daten werden nicht gelesen. Komischerweise wird vom Brennprogramm erkannt, das da Daten drauf sind und zeigt auch welche.
Komisches Brennprogramm. Eventuell versucht eine CD als Festplatte zu nutzen (CD-RAM)? Vielleicht ein Programm namens InCD aktiv (Teil von Nero)?
Hatte mal Daemon Tools Lite drauf gehabt, verursacht das Proggi so einen Eintrag?
Ja.
Könnte das Teil nicht auch in der Registry stehen? Was passiert, wenn man den Eintrag dort entfernt (vorausgesetzt man findet den Eintrag)?
Ja. Dann ist das Laufwerk auch weg.
Einträge sollten dort zu finden sein:

HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi port x (x ist eine Zahl)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet00x\Enum\SCSI\

Auch gibt es diverse andere Einträge die sich darauf beziehen.
Achtung! Wenn das Falsche gelöscht wird kann das katastrophale Auswirkungen haben; evtl. sogar andere Hardware beschädigen.

Die Datei dtscsi.sys ist der entsprechende Treiber.

Grüße EnnoK

Antworten