2 Monitor

Alles was Software für die aktuellen Microsoft Betriebssysteme betrifft, ob es um Probleme geht oder interessante Tools usw.
Antworten
Benutzeravatar
Tekpoint
Chief Petty Officer 2nd class
Chief Petty Officer 2nd class
Beiträge: 350
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:55
Wohnort: Sachsen

2 Monitor

Beitrag von Tekpoint »

Hoffe das passt ihr rein, wenn ne Bitte umleiten :D

Also ich würde gern 1 Monitor für Desktop/Internet ect. haben wollen und 2 Monitor zum Zocken. Sollte aber wenns geht über ein Rechner eben laufen.
Würde gern wenn ich ne Runde fertig gezockt haben mal gucken in den Forums was es neues gibt :mrgreen:

Frage dazu wo kann ich sowas in XP einstellen? Weiss das man irgendwo primäre und sekundäre Monitor einstellen kann wegen Beamer, gilt das für den 2 Monitor dann auch die Einstellung wenn ich das so haben will mit Internetmonitor und ein Zockermonitor?

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: 2 Monitor

Beitrag von EnnoK »

Für 3 Monitore braucht man in der Regel mindestens 2 Grafikkarten. Eingestellt werden die Monitore dann im mitgelieferten Treiber. Bei Nvidia relativ problemlos, bei ATI nicht immer, obwohl sich schon deutlich verbessert hat. Größere Probleme gibt es wenn die Grafikkarten gemischt werden (ATI und NVidia), da nicht immer klar ist, welcher Monitor nun Vorrang hat. Weiterhin ist es unter Vista problematisch, da eigentlich nur maximal ein Grafikkartentreiber unterstützt wird. Gibt teilweise Workarounds. Welche Anwendungsfenster auf welchem Bildschirm laufen sollen muss teilweise auch in den Programmen selbst festgelegt werden, da sich nicht alle an die Treibervorgaben halten. Auch unterstützen noch lange nicht alle mehrere Monitore.

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: 2 Monitor

Beitrag von ayin »

Ich glaube er meint nur 2 Monitore insgesamt. Das ist keine Problem, allerdings wird in den meisten Spielen der zweite Monitor abgeschaltet, was auch Sinnn macht, weil der Speicher dafür verwendet wird.
Aber Zocken und Surfen geht nicht.

Benutzeravatar
Tekpoint
Chief Petty Officer 2nd class
Chief Petty Officer 2nd class
Beiträge: 350
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:55
Wohnort: Sachsen

Re: 2 Monitor

Beitrag von Tekpoint »

Achso ok, wäre aber trotzdem geil gewesen, nebem neuen Karten laden nochmal schnell zugucken was es neues gibt :mrgreen:

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: 2 Monitor

Beitrag von EnnoK »

ayin hat geschrieben:Aber Zocken und Surfen geht nicht.
Geht doch! Mit Software im Fenstermodus sogar hervorragend. Bei extrem grafiklastigen Spielen die neueste Hardware voraussetzen ist es meist problematisch (eben wegen der hohen Anforderungen).

Hatte mal eine Weile 2 Monitore, bis der eine kaputt ging. Mit "Heroes of Might&Magic 5", "Civilization 4", "Sacred" und so einigen anderen hat es geklappt. Ein Monitor war der Windowsdesktop mit Browser und Chatprogramm, andere das Spiel. Spiele die einen Fenstermodus haben sind auch generell geeignet. Einfach vom Vollbildmodus in Fenstermodus umschalten und auf Bildschirm der Wahl verschieben.

Um nochmal zum ersten Posting zurückzukommen: ein Beamer ist im Prinzip auch nur eine andere Art Monitor. Genau dort wo das einstellst, kannst auch das andere einstellen. Am besten jedoch beim Grafikkartentreiber.

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: 2 Monitor

Beitrag von ayin »

Es geht doch ist doch auch nur eine halbe Lösung. Du verlierst aufgrund des RamDacy den halben Speicher und damit jegliche Performance bei Spielen. Alte Spiele mögen damit ja noch laufen, aber aktuelle brechen völlig ein.Abgesehen davon scheitert es an der Unterstützung von Spielen von dualScreen. Die Spiele stürzen entweder oder bleiben hängen.

Antworten