Allgemeines zu Windows 7

Alles was Software für die aktuellen Microsoft Betriebssysteme betrifft, ob es um Probleme geht oder interessante Tools usw.
ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Allgemeines zu Windows 7

Beitrag von ayin »

Selbst 200 Euro finde ich für ein Stück Software nicht teuer, das man täglich benutzt und auf dem alles aufbaut.
Aber du vergleichst Birnen mit Äpfeln, Suse ist grundsätzlich gratis und es kommt woanders her; OSX kostet auch etwas.

Tux390
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 258
Registriert: Do 13. Sep 2007, 21:03
Wohnort: Graz (Österreich)
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zu Windows 7

Beitrag von Tux390 »

CrashExit hat geschrieben:Hat jemand schon etwas über die Preise der einzelnen Versionen erfahren?
Ich vermute Anfangs werden die Preise ziemlich hoch sein und dann 2-3 Monate darauf werden sie vielleicht fallen aber ansonsten kann man sicher 120€-500€ rechnen schätze ich mal wobei die Ultimate sicher einiges kosten wird da sie ja auch für Unternehmen bzw. andere Endanwender konzipiert ist (zusätzliche Features usw) . Vorinstalliert auf Netbooks usw wird sich der Preis denke ich nicht soo stark auswirken .

Was den Preis angeht, so finde ich ist er bei einem guten OS schon berechtigt vor allem da man es ja tagtäglich nutzen wird also nicht wie andere Software nur ein paar mal pro Tag oder Woche. Allerdings wird Microsoft sicher auch zusehen das das ganze so günstig wie möglich sein wird da sie durch Vista ja starken Abwind hatten. Upgrade Versionen werden sowieso nur etwa die hälfte der normalen Version kosten schätze ich mal
Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste.
http://2rad.kfz-fischer.at / http://www.kfz-fischer.at

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Allgemeines zu Windows 7

Beitrag von CrashExit »

Ich hab mir gestern mal Windows 7 herunter geladen. Und zwar Windows 7 Ultimate 64-Bit Release Candidate. Das runterladen hat so ca. 7 Std. gedauert bei DSL 1000.

Anschließend hatte ich das BS auf eine extra IDE-Festplatte installiert. Hatte hier noch eine 20 Gb hier rumliegen.
Außerdem hab ich noch die Panda Antivirensoftware (Beta für Win 7) installiert und hab jetzt noch 4,56 Gb von 18,9 Gb frei.

Mein erster Eindruck: Ein sehr schickes BS. Für manche Einstellungen muss man als XP-Nutzer erst mal rumsuchen und ausprobieren. Ich denke aber, das Vista-Nutzer sich hier leichter zurechtfinden werden (habe selber kein Vista, ist nur eine Annahme).
Einige Texte (z.B. Hilfe) müssen erst noch komplett übersetzt werden. Auch das wieder Einschalten des Monitors, nach automatischem ausschalten, funktioniert (jedenfalls bei mir) mit der Maus noch nicht.
Aber dafür ist es ja auch erst eine Vorabversion.

Super fand ich, das ich keine Treiber mehr nachinstallieren musste. Auch wurde das einrichten für ein Netzwerk sehr vereinfacht und es geschieht fast alles von alleine.

Also bis jetzt konnte ich noch nichts negatives feststellen. Nachher werde ich mal versuchen, ein Programm (Spiel), das für XP ist installieren. Mal schauen, was passiert.



Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

Benutzeravatar
Tekpoint
Chief Petty Officer 2nd class
Chief Petty Officer 2nd class
Beiträge: 350
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:55
Wohnort: Sachsen

Re: Allgemeines zu Windows 7

Beitrag von Tekpoint »

Cool Danke @CrashExit für dein kurzen Bericht über deine Erfahrungen mit Win7.

Ich habe ne 768KBit Leitung und da ist mir das ziehen echt zulange. Ich werde mir das lieber dann gleich als Vollversion holen :)

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Allgemeines zu Windows 7

Beitrag von CrashExit »

@Tekpoint
Jo, bei Dir könnten es ein paar Stunden mehr werden :? .

Hatte vorhin mal ausprobiert, welche alten Spiele sich installieren und spielen lassen.
Hatte mit Empire Earth angefangen, ließ sich installieren aber nicht spielen (inkompatibel).
Anders sah es bei Age of Empires aus, hier hatte beides funktioniert.
Mehr Spiele hab ich noch nicht probiert, weil ja mein Festplattenspeicher ja begrenzt ist, da die in der Regel so 2-8 Gb an Platz benötigen.


Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

Benutzeravatar
Tekpoint
Chief Petty Officer 2nd class
Chief Petty Officer 2nd class
Beiträge: 350
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:55
Wohnort: Sachsen

Re: Allgemeines zu Windows 7

Beitrag von Tekpoint »

Für eine Beta Version scheint es aber schon gut zu alten Speile kompatibel zu sein :)

Glaube es gab da mal ein Trick mit den irgendwie die .exe. mit rechten Mauszeiger anklicken und dann auf Eigenschaften
und Kompatibilität. Somit kann man Kompatibilität des Spieles irgendwie ermitteln. Und glaube da konnte man auch einsteleln oder kann es irgendwie vorgaukeln das man ein älter BS nutz wo man es aber nicht nutzt :D
kenne das leider nur Theoretisch und habe damit noch keine Praxiserfahrung. sorry.

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Allgemeines zu Windows 7

Beitrag von CrashExit »

Meinst Du den Kompatibilitäts-Modus?
Den habe ich dabei angewendet, aber ohne Erfolg. Möchte mich dabei auch nicht zu sehr Versteifen, ist ja schließlich "nur" eine Vorabversion. Und gerade das rumprobieren soll die Fehler zeigen. Es kann ja nicht jede Hardware Konfiguration und Software vorausgesehen werden. Eben darum dürfen wir das BS herunterladen und testen.

Was mich ein wenig irritiert, im Taskmanager werden 43 Prozesse angezeigt, aber aufgelistet sind nur 12 :?:

Weiß denn schon jemand etwas zu den Diensten? Da ist ja ein ganzer Haufen, der an ist. Brauch man die alle, welche kann man deaktivieren oder auf manuell stellen?


Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Allgemeines zu Windows 7

Beitrag von EnnoK »

Hab auch mal bissel rumgespielt mit meinem 64bit Windows7

kompatibel (evtl. Workarounds):
Sacred 2 (Games for Windows)
Fallout 3 (Games for Windows)
Age of Empires (Spiel von Microsoft)
Siedler 6
Drakensang
ZakMcKracken 2
Simon the Sorcerer 4
Civilisation 4
Gilde 2
Empire Earth (als Admin installieren und auch die Patches als Admin installieren! (rechte Maustaste: als Administrator ausführen))

nicht kompatibel (mögliche Ursache):
---

Wird erweitert, wenn ich Zeit hab andere Spiele zu testen.

Generell lässt sich erstmal feststellen: Es spielt sich auch unter Windows 7 ganz gut. Was die 64bit nicht verträgt läuft bis jetzt in der XP-Mode-VM
Werd mal im Keller nach ganz alten Spielen suchen; Tropico, Baldurs Gate, Railroad Tycoon und so...
Zuletzt geändert von EnnoK am Sa 9. Mai 2009, 02:10, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Tekpoint
Chief Petty Officer 2nd class
Chief Petty Officer 2nd class
Beiträge: 350
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:55
Wohnort: Sachsen

Re: Allgemeines zu Windows 7

Beitrag von Tekpoint »

EnnoK hat geschrieben: nicht kompatibel (mögliche Ursache):
Empire Earth (zu alt, funktioniert aber unter 32bit XP-Mode :) )
Kann man in Win7 mehre Modus Einstellungen vornehmen ob man 32 oder 64Bit bzw. Win7 oder Win5 (XP) nutzen will?

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Allgemeines zu Windows 7

Beitrag von EnnoK »

Nicht direkt. Normalerweise entscheidet Windows 7 automatisch ob eine Anwendung mit 32 bit oder 64 bit laufen soll. Das funktioniert jedoch nicht mit allen Anwendungen. Speziell ältere können damit nicht umgehen, z.B. wenn sie nun plötzlich wesentlich höhere Werte für Arbeitsspeicher gemeldet bekommen.
Für solche wird ein virtueller Rechner benötigt, wie z.B. Windows Virtual PC, auf dem die Software dann läuft.

Ich habe den Virtual PC installiert, den XP-Mode installiert, und nun habe ich ein Windows XP 32-bit in Windows 7 64-bit integriert. Alles was die 64-bit nicht verträgt, richte ich manuell im Xp-Mode ein. Danach kann man das ganz normal wie Windows-7-Programme verwenden.

Virtual PC und XP-Mode sind Zusatzprogramme. Möglicherweise wird man die kaufen müssen. Funktionieren erst ab der Professional Edition. (Wieder ein Grund die Home-Edition nicht zu kaufen)

Edit:
Upsa da hab ich mich aber gewaltig verhauen. Sollte mal Rechner aufräumen und mindestens 3 Betriebssysteme runterschmeissen...

Empire Earth läuft nicht in der VM!!! sondern unter 32-bit Windows 7 im xp-Kompatibilitätsmodus! Der VM fehlt die 3D-Beschleunigung.

Kommt vom vielen neustarten beim Testen, sorry. Gibt viel zu viel was probiert werden möchte...

Edit2:
Hab da was entdeckt wo sich andere schon die Mühe gemacht haben vieles auszuprobieren.
http://www.hardwareluxx.de/community/sh ... p?t=294505
Prinzipiell sollte alles was unter Vista läuft auch unter "Vista2" laufen.

Edit 3:
kurzes Schläfchen und paar Tassen Kaffee und noch einmal ganz langsam probiert: Empire Earth läuft unter Windows 7 64bit!!! Und sogar ohne Kompatibilitätsmodus.

Antworten