Frage zu AMD Dual Core Optimizer

Problembehandlung bei Hardware in und am PC !
Antworten
CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Frage zu AMD Dual Core Optimizer

Beitrag von CrashExit »

Falls die Frage in der falschen Rubrik ist, bitte verschieben. :)

Es gibt da von AMD den Dual Core Optimizer. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der die beiden Core's miteinander synchronisieren. Kann ich den bei XP beruhigt einsetzen? Hab den zwar schon bei mir drauf, aber ich will es jetzt doch genau wissen.

Hab den laut Anweisung von dieser Seite installiert: http://www.chip.de/artikel/Dual-Core-CP ... 17030.html

Vllt war das auch völlig unnötig, hat sich aber für mich plausibel angehört.


Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

Benutzeravatar
Tekpoint
Chief Petty Officer 2nd class
Chief Petty Officer 2nd class
Beiträge: 350
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:55
Wohnort: Sachsen

Re: Frage zu AMD Dual Core Optimizer

Beitrag von Tekpoint »

Also meiner Menung nach wird es wirklich nix bringen. XP ist einfach nicht für mehr Kern CPUs gemacht.

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Frage zu AMD Dual Core Optimizer

Beitrag von ayin »

AMD Dual-Core Optimizer verbessert Kompatibilität

AMD bietet ab sofort einen Patch zum Download an, der die Kompatibilität von Dual-Core-Prozessoren zu Windows-Programmen verbessert. Er behebt ein Problem im sogenannten Read Time Stamp Counter (RDTSC). Dabei handelt es sich um einen Zähler, der mit jedem Takt um eins erhöht wird.

Eine Software nutzt diesen Counter um beispielsweise bestimmte Zeitintervalle abzuwarten. Da sich durch moderne Stromsparfunktionen der CPU-Takt ändert, laufen die Zähler bei zwei Prozessorkernen oftmals asynchron. Falls nun eine Anwendung auf einen anderen Core wechselt, kann es zu Problemen kommen, da die Werte durcheinander geraten.

Vor allem bei Spielen und Videoanwendungen kann es zu Problemen kommen. Bisher konnte man diesen Bug einfach umgehen, indem ein Prozess einfach fest einem Kern zugewiesen wurde. Nach der Installation dieses Patches wird es zu keinen Problemen mehr kommen.
Quelle

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Frage zu AMD Dual Core Optimizer

Beitrag von CrashExit »

So in der Art steht das auch bei Chip.de, nur etwas komplizierter ausgedrückt.

Weil dein Beitrag ansonsten Kommentarlos ist, denke ich mal, das war OK es so zu machen.


Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Frage zu AMD Dual Core Optimizer

Beitrag von EnnoK »

In SP3 sind Patches integriert, die einige Probleme beheben.
Das Problem mit dem RDTS wird über einen Treiber für AMD-Prozessoren behoben (und auch mit dieser Software installiert, falls nicht schon vorhanden).
Der angesprochene "AMD Dual-Core-Optimizer" ist eher für ältere Software gedacht, die nicht für mehrere Prozessoren optimiert ist, und weist denen dann die Rechenkapazitäten zu (angeblich besser als Windows das macht).
Funktioniert auch für Intel.
Wer aktuelle Programme nutzt, wird das nicht benötigen.

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Frage zu AMD Dual Core Optimizer

Beitrag von ayin »

@CrashExit:

Das Zitat hat alles ausgesagt, was ich sonst auch geschrieben hätte, daher hab ich es nicht als nötig erachtet weiters zu kommentieren.

Benutzeravatar
Tekpoint
Chief Petty Officer 2nd class
Chief Petty Officer 2nd class
Beiträge: 350
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:55
Wohnort: Sachsen

Re: Frage zu AMD Dual Core Optimizer

Beitrag von Tekpoint »

Glaube auch das es zu mehr Problemen kommen könnte als es überhaupt nutzen bringen sollte. Außerdem die neuen CPUs regulieren sich doch schon zum teil mit alleine und Windows XP ist eben mehr für 1 Kerner CPUs gedacht, das merke ich auch immer das fast nur ein Kern arbeitet.

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Frage zu AMD Dual Core Optimizer

Beitrag von ayin »

Ob ein Programm einen oder mehrere Kerne braucht entscheidet aber nicht das OS, sondern immer noch das Programm.

Benutzeravatar
Tekpoint
Chief Petty Officer 2nd class
Chief Petty Officer 2nd class
Beiträge: 350
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:55
Wohnort: Sachsen

Re: Frage zu AMD Dual Core Optimizer

Beitrag von Tekpoint »

Jepp merkt man ja bei den Spielen, einige haben 4 Kern Unterstützung und andere haben nur 2 Kern Untersützung ( da bringt ein 4 Kern wieder nix)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Frage zu AMD Dual Core Optimizer

Beitrag von ayin »

Fürs Spielen vielleicht nicht, aber für andere Programme schon.

Antworten