Mausprobleme

Problembehandlung bei Hardware in und am PC !
Antworten
CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Mausprobleme

Beitrag von CrashExit »

Meine Frau und ich haben viel Probleme mit unseren "Mäusen".
Das äußert sich bei ihr dadurch, das der Mauszeiger über den Bildschirm wandert und es manchmal echt schwer ist, z.B. in der Quickstartleiste, das richtige Programm anzuklicken.

Meine Maus wandert zwar nicht, aber es kommt ziemlich häufig vor, das der Mauszeiger "einfriert" und sich einfach nicht mehr bewegen lässt. Entweder muss ich den Rechner neu starten, oder den USB-Stecker der Maus ziehen und wieder reinstecken. Dann funnzt es wieder.

Beide Mäuse sind optische USB-Mäuse.
Oder liegt es daran, das beide Mäuse "Billigmäuse" sind (beide jeweils ca 15 €)?
Beim Untergrund bin ich mir nicht sicher. Optik Birke mit Holzmaserung (funiert).

Frau: Raptor-Gaming M2 EA Limited Edition
Meine: Trust GM-4200 Gamer Mouse Optical

Die Geräteeigenen Treiber hatte ich auch schon mal installiert, ergaben aber keine Besserung.

Weiß einer von Euch woran diese Fehler liegen könnten?


Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Mausprobleme

Beitrag von ayin »

Meinst du mit optisch ein rotes Licht unterhalb oder einen Laser?
Also die mit Rotlich sind sehr empfindlich beim Untergrund, da sollte man unbedingt ein Mauspad verwenden, dass keine Rottöne hat. Bei der Lasermaus ist es zwar ein wenig besser, man sollte aber trotzdem ein Mauspad verwenden.
Erst mit Bluetrack wird das Problem sein Ende finden, aber diese Mäuse sind noch unverschämt teuer.

Benutzeravatar
Tekpoint
Chief Petty Officer 2nd class
Chief Petty Officer 2nd class
Beiträge: 350
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:55
Wohnort: Sachsen

Re: Mausprobleme

Beitrag von Tekpoint »

Bei deiner Frau schon mal eingestellt unter Systemsteuerung Mausfunktion das die Maus sich langsamer bewegen soll?

Ist das Problem von Anfang an oder ist es seit kurzen erst?

An den Preis liegt es eigentlich ne ich habe auch schon 7Euro Mäuse gehabt und der zeit hab eich fast so eine gleiche wie Du, eine Trust Zocker Maus für 20Euro.

Das einzinste was ist das günstige Mäuse ne lange halten, meine letzten 10 Euro war sie glaube hatte 1 jahr gehalten und da ging die LEd mitten im Spiel einfach aus. Das war ne sch....

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Mausprobleme

Beitrag von EnnoK »

Auch Verschmutzung kann ein Grund sein, warum die Maus unkontrolliert durch die Gegend wandert. Hatte mal ein winziges Haar vor der Diode...
Das Einfrieren und erst wieder Funktionieren nachdem der Stecker an der Maus (?) gelöst und neu verbunden wurde, kann Verschmutzung oder ein Wackelkontakt sein. Vermutlich letzteres, da durch die Mausbewegungen auch die Steckverbindung belastet wird.
Der windowseigene Treiber sollte in den meisten Fällen ausreichen, wenn die Maus keine ultracoole 10Tasten-200Funktionen-Maus ist.

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Mausprobleme

Beitrag von CrashExit »

@ayin
Mit Optischer Maus meinte ich die mit dem rotem Licht drunter. Sind beide keine Lasermäuse.
Meinst du, die unterschiedlichen Farbtöne veranlassen den Mauszeiger zu wandern? Mein Untergrund ist der gleiche und mein Zeiger wandert nicht :? .

@Tekpoint
Das war schon vom Anfang an so. Hatten extra 'ne neue Maus geholt, um zu sehen, ob damit das Problem behoben ist. War aber nix.
Die Zeigergeschwindigkeit steht etwas unter mittel. Außerdem ist "Zeigerbeschleunigung verbessern" angehakt.

@EnnoK
Die Linsen sind sauber, hab ich schon nachgesehen.
Also die USB-Verbindung sieht eigentlich auch sauber aus. Ein Wackelkontakt schließe ich weitestgehend aus, denn wenn ich daran wackel, passiert nix.
Es sind zwar 3 zusätzliche Tasten mehr vorhanden, als an einer herkömmlichen Maus, aber ich denke daran liegt es nicht.
Außerdem könnte ich noch von 800 auf 1600 dpi umschalten, lasse es aber immer auf 800 stehen.


Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

Antworten