Seite 1 von 2
Router blockt nicht
Verfasst: Do 7. Mai 2009, 11:29
von ayin
Hi!
Ich hab auch mal eine Frage. Ich habe einen Netgear Router MR618 v3. Eingestellt habe ich, dass er jeden Port zwischen 22.00 und 08.00 Uhr blocken soll. Sprich ich will nicht, dass er in der Zeit sich verbindet. Jetzt ist es aber das Problem, dass er zwar keine neuen Verbigungen in der Zeit mehr zulässt, Dienste aber wie ICQ die schon vorher aktiv waren auch während dieser Zeit noch weiter funktionieren. Was mach ich denn da falsch?
Re: Router blockt nicht
Verfasst: Do 7. Mai 2009, 12:32
von thbrueck
Hallo
ayin, die Frage ist zunächst, wie das im Router realisiert werden soll. Ich habe von Netgear noch das 614er Modell und kann zumindest dort keine Konfiguration finden, die derartiges sperren kann.
"Sperren" ist sowieso so eine Geschichte. Eigentlich handelt es sich um sog. Portforwarding, was es erlaubt, Ports für bestimmte Anwendungen zu einem bestimmten Client "frei" zu schalten. Diese Ports sind per default geblockt, allerdings gilt das nur für die eingehende Richtung. Wäre dies anders, könnte man weder surfen (Port 80 serverseitig) noch Emails versenden (Port 25) u.ä. Das funktioniert allerdings, ohne dass man irgend etwas konfiguriert. Ein Webserver hinter dem Router braucht allerdings ein Portforwarding, damit er funktioniert. Das heißt also, dass der ausgehende Verkehr immer funktioniert, auch ohne Portforwarding.
ICQ wird clientseitig gestartet und nimmt über irgend einen beliebigen Port Verbindung zum Server im Internet auf. Ganz böse wird es mit Tools wie beispielsweise
Hamachi, die sich einfach durch die Firewalls durchtunneln. Da hilft übrigens auch keine Softwarefirewall, wenn man z.B. Hamachi einmal "frei" gegeben hat. Entweder ganz oder gar nicht, heißt es hierbei. Entscheidet man sich gegen eine solche Anwendung, dann ist auch eigentlich jede Firewall überflüssig.
Die FritzBox regelt dies übrigens sehr vernünftig über die sog. Kindersicherung, wobei mir der Name missfällt. Dort kann ich benutzer- oder rechnerspezifisch den Internetzugang zeitlich definiert bestimmen. Alternativ könntest du ja auch eine Zeitschaltuhr vor dem Router dafür verwenden
Gruß,
thbrueck
Re: Router blockt nicht
Verfasst: Do 7. Mai 2009, 13:31
von ayin
Also mir gehts im Prinzip darum:
Mein kleiner Bruder soll des nächstens schlafen und aus diesem Grund wollte ich per Router quasi das Internet in der Zeit von 22.00 bis 08.00 Uhr deaktiveren. Da es so eine Zeitfunktion im Netgearrouter nicht gibt nahm ich die Funktion Block Service zu Hilfe. Ich erstellte also die Regel, dass alle Ports von 1-65535 auf TCP und UDP im Zeitplan von 22.00 bis 08.00 blockiert werden sollen.
Die werden ja auch blockiert, aber nur wenn nach dieser Zeit ein Programm versucht eine Verbidung aufzubauen. Wenn ich um 23.00 Uhr versuche mit ICQ eine Verbindung aufzubauen, schlägt dies fehl. Baue ich diese ICQ-Verbindung aber um 21.00 Uhr auf und trenne diese nicht, dann kann ich um 23.00 ICQ noch immer verwenden, obwohl der Router dies aber seit 22.00 blockieren sollte.
Re: Router blockt nicht
Verfasst: Do 7. Mai 2009, 13:48
von thbrueck
Nun ja,
ayin, dein Problem hast du selbst schon beschrieben und offensichtlich greift diese Routerkonfiguration immer erst für neue Anwendungen. Da solltest du dich doch mal an den Netgear- Support wenden, denn mir scheint, dass dies so korrekt ist, wenn auch nicht in deinem Sinn.
Kleiner Tipp am Rande: Schicke dem PC deines kleinen Bruders doch per Schedular- Task ein
shutdown
Gruß,
thbrueck
Re: Router blockt nicht
Verfasst: Do 7. Mai 2009, 14:59
von Tekpoint
Ist ja auch mal ein Interessantes Thema, wusste noch görne das man sowas mit Zeitschaltuhren machen kann? Geht das mit jeden Router?
Re: Router blockt nicht
Verfasst: Do 7. Mai 2009, 15:17
von thbrueck
...wusste noch görne das man sowas mit Zeitschaltuhren machen kann? Geht das mit jeden Router?
Zeitschaltuhr vor den Router (also Netzstromstecker des Routers in die Steckdose der Zeitschaltuhr), Uhr entsprechend einstellen und die Zeitschaltuhr regelt verdammt sicher den Internetzugriff...
Gruß,
thbrueck
Re: Router blockt nicht
Verfasst: Do 7. Mai 2009, 16:18
von ayin
Kleiner Tipp am Rande: Schicke dem PC deines kleinen Bruders doch per Schedular- Task ein shutdown
Guter Tipp, werd ich versuchen.
Re: Router blockt nicht
Verfasst: Do 7. Mai 2009, 23:06
von Cash&Carry
interessantes thema !
könnte für meine tochter mal in betracht kommen....
vll. erfüllt dieses
http://www.winload.de/download/48340/Si ... d.7.0.html
ja seinen zweck...
eine zeitschaltuhr haben die kids doch wahrscheinlich schnell ausgehebelt...
hzl. grüße !
Re: Router blockt nicht
Verfasst: Fr 8. Mai 2009, 08:54
von thbrueck
eine zeitschaltuhr haben die kids doch wahrscheinlich schnell ausgehebelt...
Das hängt davon ab, wo sie sich befindet.
Softwarelösungen auf den Clients sind allerdings absolut keine Hürde, dazu muss man kein IT- Experte sein. Live- CD in den Schacht, von CD booten und die Software ist Geschichte...
Wenn es lediglich darum geht, den zeitlichen Internetkonsum einzudämmen, ist eine Router- basierende Lösung wie die FritzBox es bietet, eine ziemlich zuverlässige Sache.
Geht es um die Internet- Inhalte, ist Aufklärung und Diskussion mit den Kids ein probates Mittel...
Gruß,
thbrueck
Re: Router blockt nicht
Verfasst: So 17. Mai 2009, 10:28
von Tux390
Hmm wenn du AON als Provider hast nimm doch das mitgelieferte Modem zur Hilfe
und mach einen ber Shedulde Task geplanten reconnect bzw. einen reboot dadurch müssen sich alle Anwendungen neu einwählen und dadurch dürfte sich dein Problem in Luft auflösen... selbiges liese sich sicher auch mit dem router einrichten. Ich verwende für solche Sachen gerne das Programm
http://www.routercontrol.de/