hal.dll Problem

Problembehandlung bei Hardware in und am PC !
CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

hal.dll Problem

Beitrag von CrashExit »

Ich hab seit gestern ein merkwürdiges Problem.
Hatte mir gestern eine neue SATA-Festplatte gekauft, bei mir eingebaut und meine alte IDE-Festplatte rausgeschmissen.
Mein DVD-Laufwerk und der DVD-Brenner laufen noch über IDE.
Das Betriebssystem musste ich infolge dessen ja neu installieren.
Da ich etliche Programme und Treiber auf meiner Externen-Festplatte habe, kam ich um einige Neustarts nicht herum.
Jedesmal, wenn ich meine Ext.-Festplatte an habe und einen Neustart durchführe bekomme ich eine Fehlermeldung das im System32 die hal.dll beschädigt sei und ich die neu installieren soll :shock: .
Mache ich die Ext.-Festplatte aus und starte dann neu, startet das BS ganz normal :? .

EDIT:Nachdem ich Service Pack 3 installiert habe stürzt XP ab, wenn ich die Ext. Festplatte einschalte oder einen Stick einstecke. Der Bluescreen ist zu schnell weg um etwas festzustellen und in der Ereignisanzeige steht auch nichts.
Werd langsam irre.... :twisted:

Was ist denn da passiert und wie kann ich den Fehler beheben?


Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: hal.dll Problem

Beitrag von CrashExit »

Hat sich inzwischen erledigt. Irgendwie stand auch im Bios die Ext.-Festplatte als 2nd Boot Device (DVD-Rom ist 1st Boot Device). Hatte aber das Problem nicht behoben, also habe ich eine Neuinstallation durchgeführt (mal wieder :evil: ).
Jetzt funktioniert alles wie es soll... :?

Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

Benutzeravatar
Tekpoint
Chief Petty Officer 2nd class
Chief Petty Officer 2nd class
Beiträge: 350
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:55
Wohnort: Sachsen

Re: hal.dll Problem

Beitrag von Tekpoint »

Schön das alles wenigsten wieder funktioniert ;)

Kann man fragen was für eine neue Systemplatte du dir zugelegt hast?

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: hal.dll Problem

Beitrag von CrashExit »

Na klar.
Ist eine von Western Digital SATA 2, 7200 Rpm, 250 GB// WDC WD2500AAKS-00L9A0.

Hat einer Ahnung, ob ich noch was im Bios, oder XP umstellen muß, damit sie ihre volle Leistung erreicht?
Laut Anzeige läuft sie momentan mit UltraDMA Modus 6 (133 MB/s).


Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: hal.dll Problem

Beitrag von ayin »

Das passt doch eh, mehr kannst eh nicht herausholen aus dem Ganzen.

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: hal.dll Problem

Beitrag von EnnoK »

Für SATA gibt es keinen UDMA-Mode. Schätze, ist höchste Transferrate die Dein BIOS anzeigen kann.

DMA-Mode ist abhängig von der Taktrate mit der Daten übertragen werden (können). Bei P-ATA gab es im Laufe der Zeit eine Menge Änderungen, daher die vielen verschiedenen Modusse (sieht komisch aus, wäre aber grammatisch korrekte Mehrzahl :) ).

Bei S-ATA gibt es bisher 3 verschiedene (1,5 GB/s , 3GB/s, 6GB/s). Für Deine Platte bei 3GB/s vom Controller zum Plattencache. Geschrieben wird auf Deine Platte aber nur mit maximal 70MB/s (laut Hersteller)... wenn Du also viel kopierst, und somit der Cache ständig voll ist, wird sie Dir langsam vorkommen.
Letzten Endes nutzen selbst Festkörperlaufwerke (SSD) die Transferraten (noch) nicht aus, obwohl sie deutlich höhere als herkömmliche Festplatten (HDD) haben.
Zuletzt geändert von EnnoK am Di 12. Mai 2009, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: hal.dll Problem

Beitrag von ayin »

Modusse (sieht komisch aus, wäre aber grammatisch korrekte Mehrzahl ).
Ich würd ja eher sagen, die Mehrzahl von Modus ist Modi :D

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: hal.dll Problem

Beitrag von EnnoK »

Unterhalten wir uns hier auf italienisch oder auf deutsch?
Zu Grammatikregeln müssten wir ein neues Unterforum machen :)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: hal.dll Problem

Beitrag von ayin »


CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: hal.dll Problem

Beitrag von CrashExit »

Hab die Übertragungsrate aus Everest Home rausgeklaubt. Und das ist nicht wirklich schneller, als meine alte Platte. Bin schon ein wenig enttäuscht.

Und in dem Bios Blick ich noch nicht so richtig durch. Meine Güte, was sich da alles verändert hat in den Einstellungen :shock: .
Würde ja gern meine momentanen Bios-Einstellungen mal posten, ist nur ein wenig mühsam alles raus zu schreiben :( .
Vllt sind ein paar Sachen noch nicht optimal eingestellt.

Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

Antworten