Mein Rechner

Problembehandlung bei Hardware in und am PC !
computer86
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 63
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 22:50

Mein Rechner

Beitrag von computer86 »

Hey Leute postet mal eure Rechner, mich interessiert sowas :D Also ich mach mal den Anfang ^^

Erstmal mein System aufgelistet:
Prozessor:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~2.3GHz
Arbeitsspeicher:
2 x1024MB RAM
Festplatte:
160 GB Western Digital Raptor
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce 7600 GS
Soundkarte:
ESS 1969
Betriebssystem:
Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.070227-2254)

Hier meine Bilder:
Bild

Bild

Bild
Kleider machen Leute ...
... Spiele machen Killer

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Mein Rechner

Beitrag von ayin »

Rechner 1:
Prozessor: Intel Core2Duo E6600 2 x 2.4GHz
Arbeitsspeicher: 4 x 1024MB RAM
Festplatte: 3*160 GB Samsung + 250GB Western Digital
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 GT
Soundkarte: onboard
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64 Bit

Rechner 2:
Prozessor: AMD X2 5600+ 2 x 2.6 GHz
Arbeitsspeicher: 2 x 1024MB RAM
Festplatte: 2*250 GB Samsung
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7600 GT Silent
Soundkarte: onboard
Betriebssystem: Fedora 7

Rechner 3:
Prozessor: Intel D 940 (Core Duo) 2 x 3.2 GHz
Arbeitsspeicher: 1 x 1024MB RAM
Festplatte: 1*320 GB Samsung
Grafikkarte: Intel GMA 850
Soundkarte: onboard
Betriebssystem: Windows XP Pro SP2


Notebook 1:
IBM R50p
Prozessor: Intel Pentium M 1.7GHz
Arbeitsspeicher: 2 x 512MB RAM
Festplatte: 60 GB
Grafikkarte: ATI FireGL 2
Soundkarte: onboard
Betriebssystem: Windows XP Pro SP 2

Notebook 2:
Apple MacBook
Prozessor: Intel Core2Duo T7200 2.0 GHz
Arbeitsspeicher: 2 x 1024MB RAM
Festplatte: 120 GB
Grafikkarte: Intel GMA 950
Soundkarte: onboard
Betriebssystem: MacOSX Tiger 10.4.10
Zuletzt geändert von ayin am Do 27. Sep 2007, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

computer86
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 63
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 22:50

Re: Mein Rechner

Beitrag von computer86 »

Verdammt, hast du viele PC's und Lappis! :o :o :o
Du hast ja sogar ein Mac Book ... nicht schlecht her Specht ^^ Hast du beruflich mit Computer usw. zu tun oder hast ne Firma überfallen? :D
Krass! Wenn ich mal Probleme hab, weiß ich ja, an wen ich mich wenden muss ;)
P.S. Ist Fedora7 gleich Linux oder was ist das? Hab noch nie zuvor davon gehört! Bitte um Aufklärung!!! :)
Kleider machen Leute ...
... Spiele machen Killer

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Mein Rechner

Beitrag von ayin »

Ich arbeite beruflich mit dem Zeug und hab daher damit recht viel zu tun. Fedora 7 ist eine Linuxdistributionen, ist das Communityprojekt von RedHat. Ich mag Mac ganz gerne, werde mir eventuell noch ein iMac kaufen, weis aber noch nicht so genau. Hab allerdings auf einem Rechner auch noch ein BSD laufen.

computer86
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 63
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 22:50

Re: Mein Rechner

Beitrag von computer86 »

Cool! Nachdem du die bekanntesten Betriebssysteme kennst, was ist deiner Meinung nach das beste ... bitte nicht Linux sagen XD
Hab auch noch nen Rechner aber einen schlechten, der ist nur für Notfall da ^^

Prozessor: AMD XP 2200+
Arbeitsspeicher: 768MB RAM
Festplatte: 80GB WD
Grafikkarte: ATI Radeon x1300 Ultra
Soundkarte: Onboard
Betriebssystem: Windows XP ohne SP2 / Linux 9.2

Hab da zwei Systeme drauf, weil 40 GB für Windoof sind und 40GB für Linux. Was lustig ist, Winows ordnet sich Linux automatisch unter :mrgreen:
Da hab ich auch nur ein ganz normales Gehäuse nichts mit Neons etc. ;)
Kleider machen Leute ...
... Spiele machen Killer

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Mein Rechner

Beitrag von ayin »

Nachdem du die bekanntesten Betriebssysteme kennst, was ist deiner Meinung nach das beste
Das kann man so nicht sagen. Es hat jedes seine Vorzüge und seine Nachteile. Das hängt immer vom beabsichtigten Einsatzzweck ab.
Linux 9.2
Das gibts wohl so nicht, du meinst die Distribution. Linux selbst ist erst bei 2.6.x angelangt :)
Was lustig ist, Winows ordnet sich Linux automatisch unter
Nein, tut es nicht. Das ist nur die Einstellung des Bootmanagers, der halt dem System, durch das er mit installiert wird (meistens Grub, selten noch Lilo). Der trägt halt das zu installierende System als Standard ein. Dies kann man aber ändern auch.

BTW: ich hab auch noch alte Rechner da herumstehen, die führe ich aber nicht mehr explizit an, da kaum mehr in Verwendung und nur mehr aus nostalgischen und sammlerleidenschaftlichen Gründen vorhanden. Mein Liebling ist dabei noch immer mein 8088er aus 1989.

computer86
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 63
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 22:50

Re: Mein Rechner

Beitrag von computer86 »

Das mit Linux 9.2 ist zumindest keine falsche Bezeichnung ^^ Es wird so verkauft und so steht das ganze bei mir auch auf der Verpackung :D
Guckst du hier:
http://www.amazon.de/SuSE-GmbH-SUSE-LIN ... 1582982376
Also egal wie es sonst heißen möge, das hab ich bei mir auf dem Rechner drauf ;)

Ja gut, wie kann man das im Bootmanager ändern? Wenn ich nicht schnell genug bin ist die Zeit um und plötzlich bin ich schon in Linux drinne obwohl ich in Windoof wollt XD Help me ^^
P.S.Warum kann man von XP aus nicht auf die Linux Platte zugreifen von Linux aus, kann ich ja auch auf Windows Platte besser gesagt auf Wondows Partion zugreifen ... ist recht verwirrend ... ist doch kein Wunder, dass Leute wie ich denken, dass Windoof nur noch ein Sklave von Linux ist, he, he, he :mrgreen:
Kleider machen Leute ...
... Spiele machen Killer

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Mein Rechner

Beitrag von ayin »

Du hast aber vergessen zu erwähnen, dass der ganze Name Suse Linux 9.2 ist. DAs ist ein grosser Unterschied.
Ja gut, wie kann man das im Bootmanager ändern?
Ganz einfach: In eine Console als SU anmelden, danach im /boot/grub/grub.conf ändern. Der Text darin ist selbsterklärend.
Warum kann man von XP aus nicht auf die Linux Platte zugreifen von Linux aus, kann ich ja auch auf Windows Platte besser gesagt auf Wondows Partion zugreifen
Weil Linux NTFS und FAT lesen und teilweise auch schreiben kann. Windows kennt nur NTFS oder FAT, kann aber mit den Linuxdateisystemen wie EXT2, EXT3 oder ReiserFS nicht umgehen. EXT2 kann man mit Treibern lesen, beim anderen tut man sich schwer.

computer86
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 63
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 22:50

Re: Mein Rechner

Beitrag von computer86 »

Wie Suse Linux 9.2 und Linux normal sind unterschiedlich? :shock: Ach du meine Güte, da darf ich ja noch verdammt viel lernen! Sorry da bin ich ein totaler b00n auf dem Gebiet ^^ Glaub das passt auch eher zum Thema Linux als Mein Rechner :P
Kleider machen Leute ...
... Spiele machen Killer

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Mein Rechner

Beitrag von ayin »

Suse, Redhat und wie sie alle heissen haben andere Versionsnummerns als Linux (das eigentlich nur aus dem Kernel besteht) selbst.

Antworten