Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Problembehandlung bei Hardware in und am PC !
ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Beitrag von ayin »

Ach was, ob die Karte 50 Grad hat oder 100 ist völlig egal, die hält deswegen nicht weniger lang, dafür ist sie ausgelegt. Bevor Schäden entstehen schaltet sich die Karte eh aus.

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Beitrag von CrashExit »

Kann ich eigentlich PhysX auf der Grafikkarte aktivieren (nVidia Treiber), oder ist die Geforce 9500GT zu schmalbrüstig dafür?

Wenn ich meine Onboard-Grafik aktivieren würde (kann beide Grakas aktivieren) wäre es möglich die PhysX auf der Onboard-Graka berechnen zu lassen und wenn ja, wie?

Würde ich CUDA aktiviert bekommen? Hab bei nVidia gelesen, das die Geforce 8er und 9er Serie das können sollen. Hab aber kein Plan wie ich das machen kann und wie ich es auch überprüfen könnte.

(Sorry, wenn ich nerve.)

@ayin
Das mit dem Treiber bei nVidia, wo du geschrieben hast ich solle die GTX285 auswählen, stimmt so nicht. Bekomme den gleichen Treiber, wenn Geforce 9 Serie auswähle. (Derzeit Version 185.85) Oder hab ich da was falsch verstanden?


Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Beitrag von EnnoK »

Ja kannst du, geht aber zu Lasten der sonstigen Grafikleistung.
Da ist es besser nur den OnBoard-Grafikchip damit zu beschäftigen.
CUDA ist nur eine Art Programmierschnittstelle, PhysX setzt darauf auf.
Einzustellen im Treiber:
Systemsteuerung -> NVidia Systemsteuerung -> 3d-Einstellungen -> PhysX-Konfiguration

@ayin
Alles der gleiche (integrierte) Treiber. NVidia hat seit Jahren ein konstantes Treibermodell und nimmt nicht für jede neue Grafikkarte einen komplett neuen. Nur für spezielle (mobile) Grafikchips gibt es extra Treiber. Die tolle Grafikkartenauswahl dient eher der Statistik.

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Beitrag von CrashExit »

Danke EnnoK, das ist schon mal was.
Wo ich die PhysX aktivieren kann, hatte ich auch schon gefunden. Was ich gern noch Wissen möchte ist, weist der Treiber diese Berechnung automatisch der Onboard Gafik zu? Es gibt dort keine Möglichkeit, die PhysX manuell zu zuweisen.
Hatte im Bios beide Grakas eingeschaltet. Der Monitor ist an der neuen Graka angeschlossen.

PS: Hab Crysis mal auf "High" gestellt. :o Die Effekte sehen ja Hammer aus und bis auf ab und zu mal ein Hänger, läuft es immer noch flüssig.


Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Beitrag von ayin »

@Ennok:

Ich weis, dass Nvidia ein einheitliches Treibermodel anbietet, aber auf der Webseite wird gelegentlich für gewisse Grafikkarten nicht immer der aktuelle Treiber angeboten. Daher mein Vorschlag sich nach der GTX zu richten.

@CrashExit:
Derzeit unterstützen nur eine handvoll Spiele PhysX, welches durch die Grafikkarte berechnet werden kann. Crysis zählt nicht dazu. Es sind derzeit Spiele wie Warmongers oder Mirrors Edge.
Eine Liste dafür gibt es hier: http://de.nzone.com/object/nzone_physxg ... me_de.html

Und ich vermute mal, dass der Onboard Grafikchip nicht Cudafähig sein wird.
Physx musst du übrigens im Treiber selbst ein/aus-schalten und zuweisen.

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Beitrag von CrashExit »

Ziemlich verwirrend das ganze. Also PhysX-Fähig ist die Geforce 8100mGPU. Würde es dann nicht auch bedeuten, das die CUDA-Fähig ist?
Was auch komisch ist, nVidia sagt, das alle Grafikchips ab der Geforce 8 Serie, CUDA-Fähig sind. Aufgelistet ist es aber erst ab Geforce 8200mGPU. Hat denn die Geforce 8 Serie nicht alle den gleichen Grafikchip?

@ayin
Ich weiß, das Crysis kein PhysX unterstützt. Mein aber gelesen zu haben, das Crysis: Warhead PhysX unterstützt.


Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Beitrag von ayin »

Also in der 8er Serie von Nvidia gibt es mehrere Grafikprozessoren, unter anderem G80, G84, G92 ...
Ich hab Crysis Warhead zwar, aber von Physx ist nichts auf der Hülle zu finden...

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Beitrag von EnnoK »

http://www.nvidia.com/object/cuda_learn_products.html
Wieso die 8100 nicht auf der deutschen Seite auftaucht, k.A. ... ist aber CUDA-fähig.

Die CryEngine nutzt kein PhysX, aber sehr viele Möglichkeiten aktueller Grafikkarten für realistischere Darstellungen. Die darüber hinaus notwendigen Berechnungen für physikalische Effekte werden auf der CPU durchgeführt, weshalb eine hohe Auslastung keine Seltenheit ist. Viele Effekte kann man grafisch sehr wirklichkeitsgetreu wirken lassen (Wind, fliegende Blätter, Fussspuren in Pfützen ...) aber realistisch wird es nur mit echten physikalischen Berechnungen. Da PhysX nicht die einzige Physik-Engine für Grafikkarten ist (wenn auch zur Zeit die fortschrittlichste), wird es vermutlich auch nicht eingebaut. Anders sieht es mit DirectX 11 aus, das physikalische Effekte per "compute shader" auch von der Grafikkarte berechnen lassen kann (und vom NVidia-Treiber vielleicht über PhysX realisiert wird). Und OpenCL ist auch eine plattformübergreifende Programmierschnittstelle. PhysX wird nach und nach in Richtung OpenCL umgebaut, bzw. OpenCL um PhysX erweitert... schließlich arbeitet NVidia daran mit.
Paar Links zu dem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenCL
http://www.computerbase.de/news/hardwar ... 11_opencl/
http://www.golem.de/0903/66199.html

Benutzeravatar
Tekpoint
Chief Petty Officer 2nd class
Chief Petty Officer 2nd class
Beiträge: 350
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:55
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Beitrag von Tekpoint »

@CrashExit:

Schön zuhören, das das Spiel so gut läuft ;) Ja die Effekte sind schon schön gemacht kann man nicht klagen, bin mal gespannt was sie sich für Teil 2 so einfallen lassen :mrgreen:

CrashExit
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 173
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 01:11
Wohnort: Essen

Re: Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Beitrag von CrashExit »

@Tekpoint
Hab schon einen Trailer zu Crysis 2 gesehen, glaube das läuft auch mit der CryEngine 3. Aber ob das unter XP so laufen wird...?

Hab jetzt auch alles mögliche ausprobiert, CUDA ist bei mir möglich. Aber die Berechnungen finden alle in der Geforce 9500GT statt.
Auch kann ich in der nVidia Systemsteuerung die PhysX Berechnung nicht direkt zuweisen. Das einzigste was ich machen kann ist "Multi Display/gemischte GPU-Beschleunigung" einzustellen.

Vielleicht mach ich auch irgentwas falsch.


Gruß CrashExit
Eigener PC:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Biostar Geforce8100 M2+ TE
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher 4 GB
Elitegroup Geforce 9500GT/ (Onboard Grafik GeForce 8100/ nForce 720a)

Antworten