Seite 1 von 5

Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Verfasst: Di 9. Jun 2009, 20:41
von CrashExit
Hab mir jetzt doch eine neue Grafikkarte bestellt. Ist zwar nix dolles, aber denke mal, die ist besser als die Onboard-Grafik: 512MB NVIDIA Geforce 9500GT

Jetzt hab ich mal in meinem Bios (AMI) nachgeschaut und einiges an Einstellungen gefunden. Aber wie muss ich die Graka Einstellen?
Geforce Boost: Internal VGA first, PCIE VGA Card first
Hybrid Power: Only Internal VGA first, (da steht noch mehr, hab aber vergessen aufzuschreiben)
iGPU and Ext-VGA Selection: (vergessen)
PCIE training Gen2 if supported: Was'n das?
Load PMU by SW: Was'n das?
Chipset Thermal Limit: Was'n das?

So googeln hat mir nicht so viel gebracht. Das meiste war auf Englisch und so toll ist mein Englisch nun doch nicht, das ich die Fachausdrücke kenne.

Wenn es geht, hatte ich vor, beide Grafikkarten zu benutzen (Onboard+PCIE Grafik). Etwa so, das sich die PCIE-Grafik dazu schaltet, wenn ich z.B. ein Spiel starte. Zum normalen Betrieb würde die Onboard-Grafik ja reichen, denke ich.

Vor allem, wo muss ich den Monitor anschliessen, wenn ich beide Grakas benutzen kann?


Gruß CrashExit

Re: Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Verfasst: Di 9. Jun 2009, 21:43
von ayin
Mir wäre nicht bewusst, dass die 9500GT Hybrid-SLi unterstützt. Daher würde ich ganz unverfroren sagen, du musst im Bios gar nix einstellen.

Re: Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Verfasst: Di 9. Jun 2009, 22:54
von CrashExit
Hm, dabei steht das die SLI Ready wär. Kann mich ja auch täuschen und damit ist was anderes gemeint?

Edit: Link gelöscht, weil nicht mehr gültig.


Gruß CrashExit

Re: Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Verfasst: Di 9. Jun 2009, 23:11
von ayin
Sli und Hybrid-SLi sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Du kannst das eine haben aber das andere nicht. Wenn sie Sli-fähig ist bedeutet das nicht, dass sie auch Hybrid-Sli kann, und auf der Nvidia-Homepage werde ich dazu auch nicht fündig.

Re: Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Verfasst: Mi 10. Jun 2009, 05:54
von Tekpoint
Soweit ich weis ist die 8100 Onboard Grafik auch nicht Sli-fähig. Also von ATI weis ich das beide Chips(GPUs) es sein müssen und auch nicht jeder GPU(Onboard Chip) ist mit jeder ATI GPU Crossfire fähig.

Und ich muss sagen das die Performencs auch nicht so sehr zunimmt wenn die die 9500GT und 8100 Onboard zusammen fast. für kleien Grafische Anwendungen ist die 9500GT doch schon soweit gut und besser als deine 8100Onboard, sie hat schon mal eine größere und schnellere Speicheranbindung, mehr Videospeicher, mehr GPU Taktung ect.

Schön das mal wieder ein kleines Problem zulösen ist, war schon langsam langweilige geworden :mrgreen:

Re: Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Verfasst: Mi 10. Jun 2009, 08:50
von CrashExit
Naja, die 9500 GT ist eben für den kleinen Geldbeutel. Dazu noch 2 Jahre Garantie, hab ich nicht allzu viel Verkehrt gemacht :? . Sicher, eine Karte von über 100€ oder 200€, hätte es vielleicht unterstützt und wäre besser gewesen, geht aber momentan nicht.
Wenn die Karte da ist, werd ich mal etwas rumprobieren. Wenn es nicht funnzt, auch gut. Interessant wäre auch gewesen, sich dadurch etwas am Stromverbrauch einzusparen.


Gruß CrashExit

Re: Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Verfasst: Mi 10. Jun 2009, 12:42
von Tekpoint
Wenn man nicht viel Geld hat hast zur Zeit von Grafikkarte nicht gerade was falsch gemacht, den es gibt positives bei Nividia 9400GT bis 9600GT zuberichten und positives bei den 4550 bis 4770 bei ATI. Hätte dir die HD4770 bei nah empfehlen können kostet zwar bissel mehr als ne 9500GT, aber ist sehr Leistungsstark für 90Euro rum.

Re: Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Verfasst: Mi 10. Jun 2009, 12:53
von CrashExit
Hatte ja darauf spekuliert, die beiden Grakas zusammen zu schalten, da beide Chips von nVidia sind. Hätte dann mit einer ATI dann nicht so ganz funktioniert, denke ich.


Gruß CrashExit

Re: Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Verfasst: Mi 10. Jun 2009, 13:00
von Tekpoint
Ne das ist wohl wahr mit einer ATI wäre da nicht gegangen, aber auch nicht jeder GPU geht mit jeden GPU von selben Hersteller. zum Beispiel ne GTX260 mit einer 9800GTX deswegen wird ne 9000 Chip mit ein 8000 Chip sich auch nicht vereinigen lassen. Sorry

Re: Neue Grafikkarte; Bios Einstellung

Verfasst: Mi 10. Jun 2009, 23:59
von EnnoK
Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Grafikkarte. Wermutstropfen: die Kombination GF8100 und GF9500 unterstützt weder HybridSLI noch GeForceBoost ... dennoch sind die Einstellungen im BIOS wichtig.
CrashExit hat geschrieben:Geforce Boost: Internal VGA first, PCIE VGA Card first
Hybrid Power: Only Internal VGA first, (da steht noch mehr, hab aber vergessen aufzuschreiben)
Überall wo du die Wahl hast sollte die neue Grafikkarte bestimmen (PCIe). Also nicht "internal" oder "OnBoard".
CrashExit hat geschrieben:iGPU and Ext-VGA Selection: (vergessen)
Da du sicher nur einen Monitor angeschlossen hast (an die neue GraKa) kommt hier nur "single" in Frage.
Letzten Endes bestimmt das den Hybrid-SLi-Mode in Multimonitor-Systemen...
CrashExit hat geschrieben:PCIE training Gen2 if supported: Was'n das?
Das ist eine Methode PCIe-Geräte im System festzustellen und eine Rangfolge automatisch festzulegen. Sollte entweder "disabled" werden (falls ausser Grafikkarte wirklich nichts anderes eingesteckt; "normale" PCI-Steckplätze werden bei neueren Boards auch über PCIe angesprochen!) oder auf besten Wert eingestellt ("Gen2 if supported")
CrashExit hat geschrieben:Load PMU by SW: Was'n das?
PMU = Power Management Unit ...
denkmal, daß gefragt ist ob das Power-Management vom Betriebssystem eingestellt wird (SW wie Software) oder per BIOS
CrashExit hat geschrieben:Chipset Thermal Limit: Was'n das?
Höchsttemperatur bevor Computer dich per Beep warnt oder automatisch herunterfährt... irgendwas bei 60 oder 70 Grad reicht aus.
CrashExit hat geschrieben:Wenn es geht, hatte ich vor, beide Grafikkarten zu benutzen (Onboard+PCIE Grafik). Etwa so, das sich die PCIE-Grafik dazu schaltet, wenn ich z.B. ein Spiel starte. Zum normalen Betrieb würde die Onboard-Grafik ja reichen, denke ich.
Ja, aber: siehe ersten Absatz, von daher nichts mit zuschalten... Die neuere Grafikkarte sollte Vorrang haben. Lediglich CUDA-unterstützte Anwendungen werden vom OnBoard-Chip zusätzlich profitieren können.