Linux ,warum und was ist das? und welche Vorteile hat es?

Alles über alternative und andere Betriebssysteme
fuchsschwanz
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 10:30
Wohnort: zuhause

Re: Linux ,warum und was ist das? und welche Vorteile hat es?

Beitrag von fuchsschwanz »

ayin hat geschrieben:
*buntu schön und gut jedoch solle man sich vor dieser Seuche in Acht nehmen...
Hierbei werden mM nach alle Sicherheitsstufen deaktiviert (ich habs noch nie getestet, jedoch wenn du sagst dass root kein pwd hat dann gute Nacht)
Naja, sie versuchen benutzerfreundlich zu werden mit dieser Masnahme. Und diese Idee ist ja nicht auf deren Mist gewachsen, sondern sie haben diese Idee von Knoppix übernommen. Da es bei Knoppix als LiveSystem ja eigentlich egal ist, und es auch zum Testen da ist, haben die Ubuntu-Jünger das halt mit übernommen. Aber man kann ja dem Root das Passwort auch nachträglich einrichten.
Soweit so gut... aber wer macht das denn??? Jemand der sich auskennt nimmt gleich ein aktuelles Debian, und jemand der sich nicht auskennt kann auch nachträglich kein PWD setzen...
ayin hat geschrieben:
Genauso rate ich jedem von LinSpire ab... hier gibts nämlich per default garkeinen anderen Benutzer als root
Auch das kann man einrichten, aber du hast schon recht, wohlüberlegt ist das nicht.
siehe oben
ayin hat geschrieben:
Ubuntu und Linspire sind die schlechtesten Distris überhaupt finde ich,(das mit dem root PW beim Ubuntu hab ich auch erlebt... was sich die Entwickler dabei denken frage ich mich...) ich versteh allerdings nicht warum so viele Leute Ubuntu benutzen , mir sagt das überhaupt nicht zu...
Ubuntu ist nicht schlecht. Ubuntu basiert wie viele andere Distros auf Debian. Eigentlich ist Ubuntu ja ein Debian Sid. Der Vorteil an Ubuntu ist, dass es mittlerweile eine grosse Community hat, und es versucht recht einfach zu sein, was ja stimmt, bis zu einem grossen Grad. Und Ubuntu hat eine grosse Hardwareunterstützung. Schlecht ist Ubuntu sicher nicht, aber aufgrund der Grösse wird meines Erachtens ein wenig die Sicherheit ausser Acht gelassen.
[/quote]
Es wird dem Benutzer zu einfach gemacht... Schon klar dass man benutzerfreundlich und einfach sein will, aber man macht es somit auch Bösewichten sehr einfach...
beware of rm -rf /


never trust an operating system you dont have the sources for

Tux390
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 258
Registriert: Do 13. Sep 2007, 21:03
Wohnort: Graz (Österreich)
Kontaktdaten:

Re: Linux ,warum und was ist das? und welche Vorteile hat es?

Beitrag von Tux390 »

Naja bevor ich Ubuntu drauf installier , setzt ich mir lieber ein Knoppix auf 8-) da ist die Hardware erkennung auch super und ist aber einen Hauch sicherer als Ubuntu :)
Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste.
http://2rad.kfz-fischer.at / http://www.kfz-fischer.at

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Linux ,warum und was ist das? und welche Vorteile hat es?

Beitrag von ayin »

Soweit so gut... aber wer macht das denn??? Jemand der sich auskennt nimmt gleich ein aktuelles Debian, und jemand der sich nicht auskennt kann auch nachträglich kein PWD setzen...
Dann schau mal wie bekannt Ubuntu jetzt schon ist, und wer eigentlich Debian kennt. Und Debian war bis April auch streng genommen eine Uraltdistro, zumindest die Stable.
Es wird dem Benutzer zu einfach gemacht... Schon klar dass man benutzerfreundlich und einfach sein will, aber man macht es somit auch Bösewichten sehr einfach...
Ja, das schon, aber man kann es sich ja aussuchen. Und jeder vernünftige Ubuntu-User wird die sofort raten, ein Passwort für root zu vergeben.
Tux390 hat geschrieben:Naja bevor ich Ubuntu drauf installier , setzt ich mir lieber ein Knoppix auf da ist die Hardware erkennung auch super und ist aber einen Hauch sicherer als Ubuntu
Wieso soll Knoppix sicherer sein?

Tux390
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 258
Registriert: Do 13. Sep 2007, 21:03
Wohnort: Graz (Österreich)
Kontaktdaten:

Re: Linux ,warum und was ist das? und welche Vorteile hat es?

Beitrag von Tux390 »

Ich schrieb ja das es einen hauch sicherer ist ;) denn da gibts wenigstens ein PW für root ... auch wenn man es überall nach googeln kann... aber das ändern des PWs geht für User die sich nicht auskennen auch recht schnell und unkompliziert...
Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste.
http://2rad.kfz-fischer.at / http://www.kfz-fischer.at

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Linux ,warum und was ist das? und welche Vorteile hat es?

Beitrag von thbrueck »

Hallo,
ich bin zwar kein Linux Guru, aber habe für mein Vorhaben verschiedene Linux Distributionen getestet. Mandriva und Suse ließen sich über das gebrannte ISO- File auf DVD erst gar nicht installieren. Meine Vorgabe war es, Linux auf einem Laptop zu installieren und an (m)eine Windows- Domain anzuhängen. Zusätzlich sollte es möglich sein, per WLAN ins LAN bzw. ins WAN (Internet) zu kommen. Dies habe ich nur mit Ubuntu Version Feisty Fawn realisieren können.
Daher sehe ich schon noch Nachholbedarf bei den verschiedenen Linux Distributionen als Anwender- Betriebssystem. Der Aspekt mit dem root, der kein Password vergibt, bitte ich mal näher zu erläutern. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich bei der Installation nach einem Usernamen und einem Passwort gefragt worden bin. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das dann der "aktive" User mit eingeschränkten Rechten. Mit dem Befehl sudo soll man doch nun Dinge ausführen, die Adminrechte voraussetzen. Und dabei benötigt man kein Passwort ? Wenn das so ist, ist das natürlich ein grasses Sicherheitsproblem, dass eigentlich nicht zum Konzept von Linux passt.
Einmal sollte man wohl darauf drängen, dass die Ubuntu Entwickler hier schnellstens nachbessern, andererseits sollte mal einer von euch Linux Cracks mal hier einen Workaround erstellen, wie man bei Ubuntu den root mit einem Passwort absichert...

Greetz!
TB
Bild

Tux390
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 258
Registriert: Do 13. Sep 2007, 21:03
Wohnort: Graz (Österreich)
Kontaktdaten:

Re: Linux ,warum und was ist das? und welche Vorteile hat es?

Beitrag von Tux390 »

Linux auf einem Laptop zu installieren ist meist ein wenig Problematisch habe ich gehört aufgrund von möglichen Recovery Partitionen , da bietet sich Virtual Box oder Virtual PC 2007 für Windows an um da Linux darin zu installieren....

Bei Ubuntu ist es so das bei der Installtion nur nach Benutzernamen und Passwort für den Normalen nicht Admin BenutzerAcc gefragt wird der erstellt werden soll, die Frage welches Root Passwort vergeben werden soll wir gar nicht erst gestellt.

Wenn man es allerdings installiert hat und bei root kein PW vergeben wurde kann man das in der Konsole abändern, man tippt

Code: Alles auswählen

passwd su
und dann gibt man ein neues PW für den Benutzer root .

Als ich das allerdings damals machen wollte konnte ich mich aufgrund des leeren PWs gar nicht das PW ändern oder gar als root anmelden (war ne ältere Version von Ubuntu....) ich musste da dann mit einer Knoppix Live CD ein wenig nachhelfen...
Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste.
http://2rad.kfz-fischer.at / http://www.kfz-fischer.at

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Linux ,warum und was ist das? und welche Vorteile hat es?

Beitrag von ayin »

wenn passwd su nicht geht, dann nimmt man unter ubuntu sudo passwd su :)

fuchsschwanz
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 10:30
Wohnort: zuhause

Re: Linux ,warum und was ist das? und welche Vorteile hat es?

Beitrag von fuchsschwanz »

Linux auf einem Laptop zu installieren ist meist ein wenig Problematisch habe ich gehört aufgrund von möglichen Recovery Partitionen , da bietet sich Virtual Box oder Virtual PC 2007 für Windows an um da Linux darin zu installieren....

LInux läuft auf jedem Laptop... so einen Schwachsinn vonwege Recovery Partition hab ich schon lange nicht mehr gehört.

btw: Wo liegt denn da der Sicherheitsvorteil wenn ich Linux virtuell auf Windows laufen lasse?? Denn dann hab ich ja erst recht genau das was ich nicht haben wil... ein Windows laufen um mit Linux ins Internet zu gehen oder wie?
beware of rm -rf /


never trust an operating system you dont have the sources for

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: Linux ,warum und was ist das? und welche Vorteile hat es?

Beitrag von ayin »

Naja, für die ersten Gehversuche ist eine Virtuelle Maschine ja nicht schlecht. Die Recoverypartition ist im Prinzip kein Problem.

Tux390
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 258
Registriert: Do 13. Sep 2007, 21:03
Wohnort: Graz (Österreich)
Kontaktdaten:

Re: Linux ,warum und was ist das? und welche Vorteile hat es?

Beitrag von Tux390 »

@fuchsschwanz 1) du brauchst nicht immer gleich alles Schwachsinn nennen ;)
2) schrieb ich damit das es problematisch sein könnte und das ich es gehört habe ;) ich habe nicht gesagt das es nicht ginge...
Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste.
http://2rad.kfz-fischer.at / http://www.kfz-fischer.at

Antworten