AMD 5000+ BE @3GHz oder 2,6GHz

Problembehandlung bei Hardware in und am PC !
computer86
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 63
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 22:50

AMD 5000+ BE @3GHz oder 2,6GHz

Beitrag von computer86 »

Hi, ich meld mich auch mal wieder. Also ich hab mir nen neuen AMD X2 CPU geholt und zwar den x2 5000+ Black Edition. Das gute an dem CPU man kann den multiplikator frei wählen.
Hab 200 x 15 = 3GHz also so hab ich den im BIOS eingestellt. Nun ist es ein wenig komisch, dass wenn ich auf Eigenschaften von Arbeitsplatz gehe, 3,01 GHz angezeigt werden. Öffne ich allerdings CPU Z oder Everest Ultimate zeigt es mir nur 2,6GHz und nen Multiplikator von 13 anstatt 15 an :| :?:
Was stimmt da denn nun ? ? ? Kann mir nur schlecht, vorstellen,dass gleich zwei Programme bzw. Tools ne Macke haben!
Temperatur wird bei Everest auch dauernt so 30-40°C angezeigt ... egal ob mit OC oder ohne :x Da stimmt doch was nicht!
Gibt es dafür eine Lösung oder hab ich den CPU garnicht übertaktet obwohl die Werte im BIOS wie oben angegeben stimmen? :cry:

P.S. Nutze als CPU Kühler einen Alpine 64 AC und mein System läuft stabil, also kackt nicht ab oder so. Hab mal Prime 95 eingesetzt für Stresstest, da ging die Temperatur bis 60°C hoch, danach hab ich lieber das Programm ausgeschaltet, hatte Angst der CPU raucht mir sonst noch ab. Hab zur Zeit ein doofes Gefühl, weil ich kein Plan hab, was bei meinem Rechner im mom. grade los ist.

Ich danke allen Usern die mir Antworten geben im Vorraus ! ! !
Mfg. computer11
Kleider machen Leute ...
... Spiele machen Killer

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: AMD 5000+ BE @3GHz oder 2,6GHz

Beitrag von ayin »

ÜBertakten ist immer so eine Sache, allerdings gibt es im Netz da auch sehr gute Anleitungen dazu. Ich kann dir grundlegend nur sagen, dass CPU-Z vermutlich noch nicht an die Black Edition angepasst ist und Everest soweiso die Sensorwerte etwas falsch ausliest.
Um wirklich herauszufinden, dass dein System stabil übertaktet lauft würde ich Prime95 mindestens 24h durchlaufen lassen. Angst um deine CPU musst du nicht haben. Heutzutage schalten die CPUs ab bevor sie kaputt werden. Haftung für Schäden übernehme ich keine, es muss jeder selbst wissen, was er mit seinem PC macht, allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass Übertakten das ganze System belastet und nicht nur ein paar Komponenten.

computer86
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 63
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 22:50

Re: AMD 5000+ BE @3GHz oder 2,6GHz

Beitrag von computer86 »

Muss der Stresstest denn wirklich 24h laufen? Ich bin ja nicht Arbeitslos oder so und will auch mal schlafen ^^ Da lass ich auch meinen PC nicht an. der ist in meinem Zimmer und hat Neon Röhren etc. drinne. Ich kann da nicht schlafen. 12h müsten auch schicken!?
P.S. Was meint ihr denn zu dem Kühler? Der scheint mir etwas billig :mrgreen: Müsst da nicht was besseres bei solch OC CPU her? Spiele etc. laufen perfeckt bei mir! Zock alle auf höchster Detailstufe. Allerdings gibt es von PC Games bisher keins, was Dual Core wirklich auslastet. Hab den eigentlich auch nur übertaktet weil ich die Taktzahl 3,0GHz bei mir dort stehen haben wollt XD

Bild

Bei uns schneit es, jipppie! Schnee liegt scho 10 cm hoch 8-) Bald könn ma Ski fahren :geek: :geek: :geek:
Kleider machen Leute ...
... Spiele machen Killer

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: AMD 5000+ BE @3GHz oder 2,6GHz

Beitrag von ayin »

Je länger der Stresstest läuft desto sicherer kannst du dir sein, dass dein PC auf stabil lauft. Und nichts für ungut, aber wenn du so sinnfreie Dinge wie Neonröhren in deinen PC verbaust bist du selber schuld :D

Ein guter Kühler kann die OC-Kurve nach oben schieben, aber das musst du selber ausprobieren. Weiter rauf kannst du damit, eventuell wäre dann allerdings schon eine WaKü angebracht.
Allerdings gibt es von PC Games bisher keins, was Dual Core wirklich auslastet.
Nö, das is so nicht richtig, Stalker, Crysis, Flugsimulator X nutzen bereits 2 Kerne. Und CPU ist bei Spielen selten der limitierende Faktor, das ist nach wie vor die Graka.

computer86
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 63
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 22:50

Re: AMD 5000+ BE @3GHz oder 2,6GHz

Beitrag von computer86 »

Ich hab damit auch meine PC Games gemeint :mrgreen: Hab mich da falsch ausgedrückt ^^
Hitman Blood Money, NeedForSpeed Carbon etc. waren alle noch nicht so weit :P

P.S. Ein Spiel gibt es wo CPU Power braucht, das Spiel heißt NeedForSpeed PorStreet. Das ist das erste Spiel wo irgendwie viel CPU verbraucht .... zumindest sagen das viele User, die Pentium 4 CPU und High End GK besitzen. Bei Dual Core CPU's läuft das Game perfeckt und bei Quadcore CPU's gibt es schon wieder Probleme .... naja das Game ist von EA, da darf man sich über nix wundern, he, he, he

Edit:
Neons etc. hab ich drinne, weil ich auf so Lichterzeugs irgendwie stehe. Nur wenn ich schlafen geh, muss das ganze bunte Zeugs alle aus sein. Wir haben ja bald Weihnachten, da wird es noch bunter *g*
Kleider machen Leute ...
... Spiele machen Killer

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: AMD 5000+ BE @3GHz oder 2,6GHz

Beitrag von ayin »

Ich hab damit auch meine PC Games gemeint :mrgreen: Hab mich da falsch ausgedrückt ^^
Hitman Blood Money, NeedForSpeed Carbon etc. waren alle noch nicht so weit
Die Spiele vielleicht nicht, aber du kannst nebenbei mit einem Dualcore noch einiges machen ;) Das kommt ja auch dazu.
Ein Spiel gibt es wo CPU Power braucht, das Spiel heißt NeedForSpeed PorStreet. Das ist das erste Spiel wo irgendwie viel CPU verbraucht .... zumindest sagen das viele User, die Pentium 4 CPU und High End GK besitzen. Bei Dual Core CPU's läuft das Game perfeckt und bei Quadcore CPU's gibt es schon wieder Probleme .... naja das Game ist von EA, da darf man sich über nix wundern, he, he, he
Tja, so hat jedes Programm seine Problemchen :)
Neons etc. hab ich drinne, weil ich auf so Lichterzeugs irgendwie stehe. Nur wenn ich schlafen geh, muss das ganze bunte Zeugs alle aus ein. Wir haben ja bald Weihnachten, da wird es noch bunter *g*
Jeder wie er meint, aber solche Farben hat Weihnachten grundsätzlich nicht :D :mrgreen:

Tux390
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 258
Registriert: Do 13. Sep 2007, 21:03
Wohnort: Graz (Österreich)
Kontaktdaten:

Re: AMD 5000+ BE @3GHz oder 2,6GHz

Beitrag von Tux390 »

Inzwischen gibt es ja schon einen Haufen Programme die 2 Kerne nutzen , Antiviren Progs usw. Vista nutzt auch 2 Kerne wenn ich es richtig in Erinnerung hab ....

Was das Temp auslesen der obengenannten Progs betrifft so denke ich auch das die einfach noch nicht das Board unterstützen und deswegen falsche Werte zurückgeben.
Ein bisschen warten und die werdens bald unterstützen :);)
Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste.
http://2rad.kfz-fischer.at / http://www.kfz-fischer.at

computer86
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 63
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 22:50

Re: AMD 5000+ BE @3GHz oder 2,6GHz

Beitrag von computer86 »

Cool, nochmal fettes THX für die schnellen Antworten hier! ;)
No.1 macht weiter so!
Kleider machen Leute ...
... Spiele machen Killer

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: AMD 5000+ BE @3GHz oder 2,6GHz

Beitrag von ayin »

nzwischen gibt es ja schon einen Haufen Programme die 2 Kerne nutzen , Antiviren Progs usw. Vista nutzt auch 2 Kerne wenn ich es richtig in Erinnerung hab ....
Die Programme werden immer mehr. Allerdings unterstützt auch schon Windows XP mehr Kerne. Sogar unter Windows 2000 kann man mehrere Kerne nutzen. Im Prinzip eigentlich jedes Betriebssystem, dass Threadorientiert arbeitet kann mehrere Kerne nutzen. Das aber bitte nicht mit Multi-CPU verwechseln, das ist dann immer noch was anderes.

computer86
Crewman 1st Class
Crewman 1st Class
Beiträge: 63
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 22:50

Re: AMD 5000+ BE @3GHz oder 2,6GHz

Beitrag von computer86 »

Was ist multi CPU :idea: :?:
Kleider machen Leute ...
... Spiele machen Killer

Antworten