PC- Chips M848A V5.0

Problembehandlung bei Hardware in und am PC !
ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: PC- Chips M848A V5.0

Beitrag von ayin »

Eben, genau das meinte ich mit "Aber ob das was ausmacht". Habs vielleicht falsch umschrieben.
Ich wollte damit sagen, das es schlimmer wäre, wenn die VCore von vornherein im BIOS so hoch eingestellt wäre, dass die CPU bruzzeln MUSS.
Ich verstehe schon :) Ein viel zu hoher VCore hätte mich auch gewundert. Würde ich dann aber als Defekt einstufen und nicht als normale Einstellung.
btw.: Wieso steht im BIOS "Detect CPU Frequency" eigentlich unveränderbar auf "Manual"? Normalerweise gibts da doch ne Option "Auto".
Die CPU-Frq. kann ich zwar manuell in 1er Schritten ändern, aber alles >133MHz (die ich schon selbst eingestellt hab, da mit "optimal settings" nur 100MHz eingestellt sind, und die CPU als 1500+ erkannt wird), bringt nichts. Der startet nicht mal...sorry, war im Overclock-Rausch...
Keine Ahnung, hab kein solches BIOS. Aber oftmals haben die Funktionen eabsolut keine Beschreibung dabei oder haben irgendwelche Werte zum Einstellen, deren Bedeutung man sogar mit Google schwer herausfindet. Aber da ich eigentlich nie übertakte habe ich mich damit auch noch nie sonderlich auseinandergesetzt.

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: PC- Chips M848A V5.0

Beitrag von thbrueck »

Hallo allerseits,

ich muss sagen, ich bin jetzt leicht verwirrt: SDA2600DUT3D lautet die Aufschrift auf meinem "verbruzzeltem" Sempron 2600 :?:

Ehrlich gesagt, habe ich mir bislang keine Gedanken darüber gemacht, welcher Prozessor- Typ evt. Probleme mit einem Mainboard haben könnte, wenn beim Verkauf darauf hingewiesen wird, dass das Board alle AMD- CPU- Typen unterstützen würde. Im Handbuch wird das auch wieder bestätigt, wobei auch dort nicht auf diese Einzelheiten eingegangen wird. Da diese Sempron- CPU zuvor 2 Jahre problemlos in einem anderen PC ihre Dienste auf einem PC Chips Mainboard M848A V1.2 leistete, hätte ich sowieso nie damit gerechnet. Eine Schande ist das allemal, wenn ein Mainboard bzw. dessen BIOS eine CPU zerbröselt, obwohl da nichts mit Tuning oder Overclocking gemacht wurde. Ging ja auch gar nicht, da ich ja überhaupt nicht ins BIOS kam...

Aber qwertz du hast da was aufgegriffen, was evt. nicht unrelevant sein mag:
Wieso steht im BIOS "Detect CPU Frequency" eigentlich unveränderbar auf "Manual"? Normalerweise gibts da doch ne Option "Auto".
Die CPU-Frq. kann ich zwar manuell in 1er Schritten ändern, aber alles >133MHz (die ich schon selbst eingestellt hab, da mit "optimal settings" nur 100MHz eingestellt sind, und die CPU als 1500+ erkannt wird), bringt nichts.
Im Handbuch, das ich dazu erhalten habe (ist allerdings von V1.2 anstatt V5.0) steht diesbezüglich folgendes:


Detect CPU Frequency (Auto) : This item will automatically detect the CPU Bus Frequency.
Current Frequency (133 MHz) : This item displays the CPU current frequency.


Das widerspricht allerdings deiner Aussage qwertz, aber auch ich kann deine Feststellung bestätigen. Leider liegt mir kein Handbuch des Boards M848A V5.0 explizit vor und kann somit nicht mit Sicherheit sagen, dass es dort genauso wäre. (Wenn es überhaupt ein Handbuch für V5.0 gibt ?)

Ich kann auch nicht mehr das alte BIOS (17.11.2005) rekonstruieren, weil es ja überschrieben wurde und die BIOS- Backup Funktion nicht funktionierte während des Flashens und kann somit die Schweinerei nicht beweisen.

Nicht unwichtiger Nachtrag:
Ich habe mir doch nun mal das Original Handbuch für V5.0 herunter geladen und folgendes entdeckt:

Code: Alles auswählen

Hinweis: Unterstützt FSB 400 MHz nur durch Übertakten
Auch die Sache mit dem "Autodetect" bei der CPU- Frequenz wird genauso wie o.g. für V1.2 angegeben. Zumindest diese beiden Dinge sind schon Grund genug, sich darüber aufregen zu können. Meines Erachtens wurde mit diesem Board bewußt eine Leistungsgrenze auf fragwürdig unkonventionellem Weg überschritten, um dieses Board als 400 MHz- FSB tauglich vermarkten zu können. Wer die Risiken des "Overclocking" kennt, wird wohl schnell zu der Erkenntnis kommen, dass so manche CPU da nicht mitspielt...
Wenn man jetzt noch das merkwürdige Bios mit Datum vom 17.11.2005 ausfindig machen könnte, hätte man so einiges in der Hand.

Gruß,
Thomas
Bild

ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Re: PC- Chips M848A V5.0

Beitrag von ayin »

Auch die Sache mit dem "Autodetect" bei der CPU- Frequenz wird genauso wie o.g. für V1.2 angegeben. Zumindest diese beiden Dinge sind schon Grund genug, sich darüber aufregen zu können. Meines Erachtens wurde mit diesem Board bewußt eine Leistungsgrenze auf fragwürdig unkonventionellem Weg überschritten, um dieses Board als 400 MHz- FSB tauglich vermarkten zu können. Wer die Risiken des "Overclocking" kennt, wird wohl schnell zu der Erkenntnis kommen, dass so manche CPU da nicht mitspielt...
Das mit dem FSB ist bei AMD nicht so ein Problem wie bei Intel, da AMD auch damals schon die Speicherverwaltung in der CPU selbst integriert hat und damit keinen Flaschenhals wie Intel darstellt, der ja mit der South- und der Northbridge darüber kommunizieren muss und das blockiert. Von daher ist der FSB bei AMD relativ irrelevant und dient tatsächlich nur dem, wofür volatiler Speicher nunmal da ist. Eine Leistungsgrenze stellt das nicht dar, sondern es gab eher die Möglichkeit mit anderen RAM-Bausteinen kompatibel zu sein/bleiben.

qwertz
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:54

Re: PC- Chips M848A V5.0

Beitrag von qwertz »

Nabends...

Ich hab das original Handbuch gedruckt hier vor mir liegen (Elitegroup K7 Terminator --> identisch mit PC Chips M848A v5.0, lediglich die Aufschrift wurde mit einem Aufkleber "K7 TERMINATOR V5.0" überdeckt).
Auch hier steht:
Detect CPU Frequency (Auto) : This item will automatically detect the CPU Bus Frequency.
Current Frequency (133 MHz) : This item displays the CPU current frequency.

Allerdings gibts keine Möglichkeit im BIOS "Detect CPU Frequency" umzustellen. Wie gesagt, 'Manual' ist vorgegeben :roll: .

Hab mal in einigen Foren gewildert, da auf der ECS-Seite kein "K7 Termi" aufgeführt wird (seltsamerweise existiert aber ein gedrucktes Handbuch dazu).
Aber auch dort scheiden sich die Geister, welches ECS-Board nun baugleich mit dem M848A v5.0 ist.
(MoBo-Abbildungen sind bei ECS auch nicht alle vorhanden, um auf die Schnelle zu suchen).

Da werd ich wohl ne Nachtschicht einlegen und mich mal durch die einzelnen Spezifikationen kämpfen müssen.

@Thomas:
Ganz vergessen: Alles über deine "gegrillte" CPU kannst du hier nachlesen: (OPN-Code) http://www.cpu-world.com/info/id/AMD-Se ... hitecture_

Gruß qwertz

Antworten