Provider mit bestimmten Spezifikationen gesucht

Probleme, Tipps und Erfahrungen mit Anbietern
Antworten
thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Provider mit bestimmten Spezifikationen gesucht

Beitrag von thbrueck »

Hallo,

mitte nächstes Jahr läuft endlich mein Freenet 24 Monate Providervertrag ab. Ich habe nicht vor mich erneut wieder so langfristig an einen Provider zu binden, da gerade bei Freenet der Support sehr stark nachgelassen hat.

Also ich suche einen Provider, der in Deutschland eine Breitbandverbindung für den Vorwahlbereich 06854 zur Verfügung stellen kann. Natürlich sollte die Bandbreite möglichst hoch sein, derzeit bin ich bei 3000KBit/s, obwohl mein Vertrag auf 6000Kbit/s läuft, da laut Freenet keine höhere Bandbreite in unserer Region möglich sei. OK, darüber läßt sich theoretisch streiten, wie diese Bandbreitenbeschränkung festgelegt wird, jedenfalls gibt es je nach Provider und genutztem Backbone verschiedene Grenzwerte.
Es soll natürlich eine Flatrate sein und auch Telefonie beinhalten. Eine VOIP Flatrate wäre da wünschenswert, bin aber auch offen für Festnetz- Flat.
Da ich zurzeit ISDN verwende und mir 10 Rufnummern zur Verfügung stehen, sehe ich diese Rufnummernvielfalt gefährdet, wenn ich zu einem Komplett- Angebot wechseln würde. Ich brauche eigentlich keine speziellen ISDN Leistungsmerkmale, jedoch mehrere Rufnummern (mindestens 3) sollten schon bleiben, wenn dadurch eine Kostenreduzierung zu erreichen wäre. Es ist ja noch etwas Zeit bis dahin, aber im derzeitigen Tarifdschungel ist es schwer, den Durchblick zu bewahren. Ich lege auch wert darauf, daß ich den DSL- Router selbst konfigurieren kann und nicht eine "Blackbox" da stehen hätte, auf welche ich keinerlei Zugriff habe, so wie das beispielsweise bei Alice derzeit standardmäßig der Fall ist.

Gruß,
Thomas
Bild

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Provider mit bestimmten Spezifikationen gesucht

Beitrag von EnnoK »

Ist das noch aktuell?
Oder schon Ergebnisse?
Zumindest für die Grundschule Oberthal ist DSL 6000 bei fast allen Anbietern verfügbar, wobei immer unter Vorbehalt der "letzten" Meile...
Also ich favorisiere Vodafone-DSL, weil es so toll zu meinem Handy passt :)

unschön aber *edit*
Flatrate gibt es, VOIP, 3 Rufnummern.
Router ist vernünftig konfigurierbar.

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Provider mit bestimmten Spezifikationen gesucht

Beitrag von thbrueck »

Ja, EnnoK, das ist noch aktuell, da der Wechsel mit Ende August ansteht. Blöderweise ist ein Providerwechsel immer mit Ausfallzeiten verbunden, weil der DSL- Port in der TELEKOM- Vermittlungsstelle bis zum letzten Vertragstag dem "alten" Provider gehört und eine Beantragung im Vorfeld gerade daran scheitert. Erst wenn der Port frei ist, kann und darf der neue Provider "aufschalten". Das ist aber nicht mein Hauptproblem, da ich ja weiß, was auf mich zukommt.

1 & 1 bietet laut Werbung sogar für den Vorwahlbereich 06854 eine 16000 KBit/s Verbindung an, was mich etwas irritiert, weil andere eben scheitern. Dass technisch gesehen die Leitungslänge und deren Qualität die mögliche Bandbreite definiert, war mir bislang klar, doch wie will 1 & 1 dann (als einziger) 16000 KBit/s zur Verfügung stellen können ?

Diesen Thread kennst du ja schon: http://www.ayin.at/firewall/viewtopic.php?f=2&t=156
Vodaphone hatte ich auch mal in der engeren Auswahl, jedoch nutze ich ein Firmenhandy und der Rest der Familie nutzt andere Anbieter.
Welches Router- Modell stellt Vodaphone denn zur Verfügung ?
Bild

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Provider mit bestimmten Spezifikationen gesucht

Beitrag von EnnoK »

Meiner ist p660hw-t7c von Zyxel, genannt Arcor WLAN MODEM 200, sollte mittlerweile neuer sein.

Link: http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/pr ... em_200.pdf

Vodafone + Arcor ist das gleiche, nurmalso nebenbei, wobei ich als alter treuer D2-Kunde eben einen vergünstigten Abschluss über Vodafone machen konnte... damals vergünstigt... muss demnächst mal fragen ob sie das auf einen neuen Tarif umstellen.

Neueste in deren Angebot ist wohl: ARCOR EasyBox A800
Schauste hier: http://www.telespiegel.de/arcor/arcor-hardware.html
Keine Ahnung was darunter steckt, Hersteller ist wohl SMC
Und leider immer noch kein 1000er Ethernet ...

*edit mal wieder*
hab doch was gefunden: es steckt eine arv452cpw darunter, von arcadyan. Aus China, wie kanns anders sein...
Wohl angepasste arv4519pw:
http://www.arcadyan.com/english/product ... D=00000024

thbrueck
Admin
Admin
Beiträge: 462
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:54

Re: Provider mit bestimmten Spezifikationen gesucht

Beitrag von thbrueck »

Hallo,

der 1. Router ist ja ziemlich spartanisch ausgestattet und ich konnte im PDF gar keine Firewall- Funktionalität erkennen (also Portfilterung) ?

Der SMC scheint ja da schon wesentlich interessanter zu sein. Zur Zeit bevorzuge ich die FritzBox mit ihren umfangreichen Modifikationsmöglichkeiten...

Gruß,
thbrueck
Bild

digii
Crewman 3rd Class
Crewman 3rd Class
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Jul 2008, 11:16
Wohnort: Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Re: Provider mit bestimmten Spezifikationen gesucht

Beitrag von digii »

Hallo. Meine Erfahrungen bei Freenet Kundschaften waren in den letzten Jahren auch dementsprechend übel...
Ich hab seit geraumer Zeit Kabel-BW mit DSL16000. Einziges Manko was mich stört ist, wenn das Internet nicht mehr
läuft kannst auch nicht telefonieren. Anschluß dann dauernd besetzt.
Gute Erfahrungen meiner Kollegen im örtlichen Verein liegen immer noch bei dem Rückwechsel zu T-Home vor.
Sehr einfach, schnell und wenig Ausfallzeit, flexibel, schnelles und unkompliziertes Ersetzen des WLAN Routers bei Schäden.
Bei Alice und 1und1 liegen mir auch einige Erfahrungen vor. Bei Alice ist aber eher abzuraten: Bastlerladen wegen übernahme der AOL Kunden.
Ein alt AOL Kunde der streitet heute immer noch wegen seiner Vertragskündigung rum.
Bei 1und1 wird auch immer mal wieder gebastelt->Ausfälle. Bei Vertragsumstellungen ist die Firma
relativ stur und wenig kooperativ gegenüber seinen Kunden. Teuerer Altvertrag z.b. aktuellen Vertrag mit Verlängerung.
Beim Provider muß man immer das gesamte "Paket sehen" nicht nur den Preis.
gruss digii

EnnoK
Petty Officer 2nd Class
Petty Officer 2nd Class
Beiträge: 149
Registriert: Di 15. Jul 2008, 22:36

Re: Provider mit bestimmten Spezifikationen gesucht

Beitrag von EnnoK »

thbrueck hat geschrieben:Hallo,

der 1. Router ist ja ziemlich spartanisch ausgestattet und ich konnte im PDF gar keine Firewall- Funktionalität erkennen (also Portfilterung) ?

Der SMC scheint ja da schon wesentlich interessanter zu sein. Zur Zeit bevorzuge ich die FritzBox mit ihren umfangreichen Modifikationsmöglichkeiten...

Gruß,
thbrueck
Nuja, Kapitel 6 in der Anleitung dazu:
Hinweis:
Detaillierte Beschreibungen zu den wichtigsten Optionen der erweiterten Einrichtung Ihres
WLAN-Modems stehen im Kapitel „Erweiterte Einrichtung“ des Kompakthandbuchs. Dieses
finden Sie im Acrobat-Format (PDF-Datei) auf der mitgelieferten „CD-ROM zum
Arcor-DSL WLAN-Modem 200“.

Das Handbuch ist halt für unbedarfte Nutzer...

Hat Portfilterung, NAT, Regeln für jeden Anschluss, DHCP-server, Protokolle ... eig. alles was so ein Router-WLAN-Modem aus dem Jahr 2006 haben sollte. Vllt. wirst damit schlauer:
ftp://ftp2.zyxel.com/ftp/pub/downloadli ... W-T3_1.pdf
http://dl01.zyxel.com/DownloadLibary_Sh ... 2_3.40.pdf

Direkt zu meinem p660hw-t7c hab ich auf die schnelle nix gefunden... wird wohl noch auf meiner CD irgendwo sein, die ich nicht benutzt habe... und bevor ich ne großartige googlesession starte...

Also bis jetzt hat ich damit noch überhaupt keine Probleme, anders als die Fälle die mir beim googlen aufgefallen sind... aber ist sicher bei jeder Technik so, gibt immer Leute die damit Probleme haben...

Antworten